WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 18:15   #11
Holly
Inventar

Standard

Na dann muss ich da wohl mit Leben, gibt ja schlimmeres!

Also Vollbildschirm geht garnicht, weil bei jedem Klick auf den anderen Bildschirm der Flusi ganz in den Hintergrund gelegt wird...
Deshalb beziehen sich meine Ausführungen bereits auf die von Dir angedeutet Variante.
Holly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 19:37   #12
Holly
Inventar

Standard

Also es ist wirklich nervig!!!

Folgende Punkte sind Fakt. Lasse ich den FS im Vollbildmodus bei fs-interen aktiviertem Anti Aliasing laufen, habe ich eine fast flimmerfreie Bildqualität. Sobald ich ein Modul über den aktiven FS-Schirm lege, flimmert es so, als wenn ich AA im FS wieder deaktiviert hätte. Das Flimmer ist übrigens fast ausschließlich bei ADD-ON Flughäfen + Zutaten wie Bäume etc., alle anderen Szenerien wie Default Flughäfen, Welttexturen etc. sind ok.
Spätestens wenn ich online fliegen möchte, muss ich ja ein Modul öffnen und das Geflimmer geht wieder los.
Also hab ich auf Anraten einen zweiten Monitor angeschlossen, um das Online-Modul (z.B Squawkbox) extern zu öffnen und auf den zweiten Bildschirm zu legen. Jetzt ist aber das Problem, dass wenn ich den mit der Maus den FS im Vollbildmodus verlasse und auf den zweiten Bildschirm klicke, der FS auf den anderen Bildschirm komplett in den Hintergrund gelegt wird. Lass ich den FS im Windowsmodus laufen, passiert das zwar nicht, aber dafür flimmerts wieder, vermutlich durch die Windows-Balken.

Vielleicht habt ihr ja doch noch ne Lösung für einen mittlerweile verzweifelten Holger
Alt 27.07.2006, 19:53   #13
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

also ich kann dir nur empfehlen im Fenstermodus zu fliegen, zumindest funktioniert dies bei mir einwandfrei. Ich hab auch zwei Monitore an einer Graka und hatte bisher noch keinerlei Probleme. Leider kann ich dir bezüglich Flimmern nicht weiterhelfen. Welche Fenster lagerst du denn auf dem zweiten Monitor aus? Nach Möglichkeit sollten sich die Fenster nicht überlagern, zumindest hab ich festgestellt dass sich dies positiv auf die Framerate auswirkt. Weiterhin sollte das FS Fenster so proportioniert sein, dass es tatsächlich nur auf einem Monitor sichtbar ist, sobald du es auf den zweiten Monitor ausweitest, geht die Framerate ebenfalls in den Keller.

Ich hoffe dir kann jemand bezüglich Flimmern weiterhelfen.

EDIT: Die Windows Taskleiste kannst du auch so einstellen, dass sie automatisch in den Hintergrund geht. Ich nutze dieses Feature immer beim fliegen und schalte es nach einem FLug einfach wieder ab.

Gruß

Olli

----------------
olli7055 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 20:52   #14
Holly
Inventar

Standard

Danke!

Ich mache bereits alles genau wie Du. Das Problem ist eben wie beschrieben, dass es im Fenstermodus flimmert, bzw. viele Add-ON Flughäfen. Mich wundert ja auch, dass nur das fs-interen AA zu einer deutlichen Flimmerreduktion führt, während das im Treiber gar keine Wirkung zeigt, bzw. sogar das Bild im FS-Menu manchmal "Zerlegt".
Ich habe im übrigen eine GT6600 und den neusten Nvidia Treiber drauf.
Alt 28.07.2006, 15:02   #15
olli7055
Master

olli7055 eine Nachricht über AIM schicken olli7055 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hi,

also eine Nvidia Karte hab ich auch drin, flimmern tuts bei mir aber nicht. Ich kann dir gerne mal Screenshots von FS-Einstellungen mailen, die ich hier im Forum mal bekommen habe und empfehlenswert finde. Vielleicht kannst du durch die ein oder andere Einstellung allzu starkes Flimmern vermeiden.

Gruß

Olli

Ps. Auf das Starbucks Cafe in OS bin ich richtig neidisch, sowas gibts in Saarbrücken nicht. (wobei die auch nicht gerade billig sind, wie ich vor kurzem festgestellt habe)

----------------
Alt 28.07.2006, 17:55   #16
Holly
Inventar

Standard

Wäre nett von Dir, vielleicht kannst Du mir ja auch ein Bild deiner Treibereinstellungen gleich mitschicken!

Check mal deine PM!

Welchen Treiber verwendest Du denn für deine Karte?
Alt 29.07.2006, 07:30   #17
olli7055
Master

Standard

Hallo,

Mail ist gerade raus an dich...

Gruß

Olli

----------------
Antwort