![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.09.2003
|
![]() Hallo!
In meiner Datei Kopien.txt stehen zeilenweise die Pfadangaben einiger mp3-Files, die sich auf unterschiedlichen Laufwerken befinden. Mittels einer Batch-Anweisung (od. Datei) will ich diese mp3- Files in einen Zielordner kopieren. Die Anweisung xcopy <kopien.txt c:\schmier\batch\kopie\*.* /Y funktioniert nicht. Auch xcopy <type kopien.txt c:\schmier\batch\kopie\*.* /Y geht auch nicht. Eine eigene Datei mycopy.bat mit Inhalt xcopy %1 c:\schmier\batch\kopie\*.* /Y und dem Aufruf mycopy <kopien.txt führt auch nicht zum Ziel. Mit diesem Datei-Eingabe-Operator "<" haut irgendwas nicht hin. Habs auch schon mit Pipes versucht. Hat jemand eine Idee oder eine Batch-Zeile für mich?? Danke! PS die Pfadangaben sind lange und tw. enthalten sich auch Leerzeichen. Aber das kann man mit "-Strichen abfangen so weit ich weis. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() hi,
die MP3-Dateien heissen xxx.MP3 und nicht xxx.TXT! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.09.2003
|
![]() in meiner Datei kopien.txt steht:
c:\Schmier\test\01 THX Jurassic Lunch Demo.mp3 c:\Schmier\test\15 Technodisco 1.mp3 c:\Schmier\test\18 Miracles.mp3 d:\Schmier\test\Techno bass.mp3 d:\Schmier\test\Groove Coverage - She.mp3 d:\Schmier\test\Sugarbabes- Push the Buttom.mp3 d:\Schmier\test\THX Sound Tests - Feel The Subwoofer Bass.mp3 usw. mein Batch-File soll jetzt jedes mp3 dieser Liste auf C:\Schmier\batch\kopie\ kopieren. Daher versuche ich die Bildschirmausgabe (mit Befehl type kopien.txt) mit Hilfe des Dateiengangsoperator "<" auf den copy-Befehl umzuleiten.... leider ohne Erfolg (siehe 1.Beitrag) lg spegu |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.10.2001
|
![]() hmm, also mit dem Batch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber es müsste sich leicht mittels vbs und robocopy lösen lassen.
In etwa: Lies das Inputfile "Kopien.txt" zeile für zeile ein und übergib den einzelnen String dann als Quelle an robocopy.exe o.ähnliches!
![]() |
#5 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 27.03.2003
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
gesperrt
|
![]() hi,
du kannst nicht in der Dateie "kopie.txt" eine DATEI mit mp3 haben, das geht nicht! wier hast du das zustande gebracht? Lösung: erstelle einen ORDNER-> meine_mp3-> kopiere "NUR die vorhandenen mp3" dort hinein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
gesperrt
|
![]() hi,
hab dies noch gefunden: 1. Benutzen Sie den MS-DOS-Befehl XCOPY32 (XCOPY für XP). Wenn Ihre zu sichernden Dokumente auf C:\Daten liegen und Ihr Zip-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben E:\ hat, tippen Sie beispielsweise folgenden Befehl an der MS-DOS-Eingabeaufforderung ein: XCOPY32 "C:\DATEN\*.*" "E:\*.*" /Y /S /E /M bei xp: XCOPY "C:\DATEN\*.*" "E:\*.*" /Y /S /E /M Hierbei haben die verwendeten Parameter folgende Bedeutung: /Y: Vorhandene gleichnamige Dateien werden überschrieben. /S: Kopiert auch Verzeichnisse und Unterverzeichnisse /E: Kopiert Unterverzeichnisse auch, wenn diese leer sind /M: Nur seit dem letzten Kopiervorgang geänderte Dateien werden kopiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Senior Member
![]() |
![]() ![]() Zitat:
![]() Auch noch nie was von Batch-Dateien gehört Nun zum Thema - hallo spegu, xcopy ist zar schon ein mächtiges Tool, jedoch sehr CMD lastig, eine Weiterentwicklung von MS lautet Robocopy welches zwar auch auf CMD Basis ist, jedoch gibt es dafür ein GUI. Die Robocopy Exe und das GUI dafür findest du auf folgendes Seite: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=2339 Damit solltest du deine CMD, BAT Datei hinkriegen.
![]() |
![]() |
#9 |
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
![]() Ich fürchte Robocopy hilft da auch nicht weiter. powerman steht offensichtlich ganz schwer auf der Leitung - vielleicht sollte du einen Schritt zur Seite gehen.
![]() Mein Lösungsvorschlag: nicht elegant aber sollte funzen: verwende Excel (oder eine andere Tabellenkalkulation) um damit dein Batch-File zu schreiben. Ich weis, dass ist krank sollte aber hinhauen ![]() Also: Kopiere in eine Spalte die Quellpfade der Dateien. Mit den Befehl Verketten verbindest du deine Pfadangaben mit dem copy-Befehl: =Verketten("copy ";a1;" c:\schmier\batch\kopie\*.* /Y) dann ziehst du die Formel nach unten damit du in der Spalte die Befehle hast und die kopierst du dann wieder in Batch-File. Ich weis, ein bisschen krank, aber ich "zeichne" auch AutoCAD in Excel ![]()
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.10.2001
|
![]() Ich glaub auch nicht das man robocopy mit einer Inputdatei befüllen kann.
Der Workaround von gms76 funktiert ganz sicher, ist halt nur ein bisschen sehr viel Spielerei, aber ich wenn ich zu faul bin mach ichs genauso mit Excel und Textpad - die "krankeste" Methode ist meistens die schnellste! Wie gesagt: ich hab sowas ähnliches mal mit vbs gelöst - wenn wer interesse am source hat, einfach pm
![]() |