![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() Hallo alle Graphikgurus
Folgendes Problem: Ich erstelle gerade eine Webseite. Jetzt will ich einen "fixen Stempel" über diese Seite legen, der nicht mitscrollt. Das Bild ist bereits erstellt und es funktioniert so wie ich es mir vorstelle, mit einer Ausnahme: Das Bild besteht aus 2 Farben (rot und weiß), wobei die weiße Fläche transparent ist und das Ganze somit wie ein aufgedrückter Stempel aussieht. Die rote Schrift und das Logo sind eben nicht transparent und somit ist die Schrift darunter nicht gut lesbar. Dünner machen geht auch nicht mehr,sonst wird der "Stempel" unlesbar. Gibt es eine Möglichkeit eine zweite Farbe (teilweise) transparent zu machen? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit dies zu verwirlichen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
![]() Mir fällt Vitrite 1.1.1 ein.
Denke aber das dir das nicht helfen wird ![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Wird derzeit ein GIF- Bild sein oder? Prinzipiell könnte man ja mit PNGs transparente Bilder und auch halbtransparente Bilder verwenden, allerdings stellt der Internet Explorer das nicht dar soweit ich weiß.
Kann man aber lösen, siehe hier zappel p.s. und habe gerade mit freude festgestellt, dass ie7 pngs richtig darstellt.
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() @tivise: hilft wirklich nicht, damit kann man nur Fenster transparent machen
@zAPPEL: Danke für den Link, das Lesen wird aber etwas dauern, bei meinen Englischkenntnissen... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() warum legst du den stempel nicht unter den text?? - dadurch sollte sich dein problem von selbst lösen...
IMHO kann man auch mit PNG keine 2 verschiene transparente bereiche nicht in einem bild realisieren... lg, catch17
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Hab ich das richtig verstanden: Du willst den Text unter dem roten Stempel teilweise durchscheinen lassen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() @catch17: Weil ein Stempel immer ÜBER dem Bild ist?
![]() @row: Korrekt @all: Ich habe meine Lösung gefunden! ![]() http://www.css4you.de/trickkiste/tr00018.html Genau sowas habe ich gesucht. ![]() Nächster "Fluch" auf Mr Bill G. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() @Boot
Cool, das kannte ich noch nicht. Ansonsten hätte ich Dir noch vorgeschlagen einfach einen Art Screenshot des Bereiches aus einem Proggi das Ebenentransparenzen unterstützt (Illustrator, Photoshop etc.) zu machen und das Bild dann per CSS als position:fixed einzufügen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Ich auch nicht
![]() Aber IE = kein position:fixed ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |