![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 30.01.2005
|
![]() hallo leute,
ich hoffe es kann mir einer helfen und ich bin im richtigen bereich gelandet - sonst bitte verschieben! also ich habe folgendes problem: ich möchte eine datei, die alleine in einem ordner "soundso" liegt, 11 mal kopieren und umbenennen. der dateiname soll im endeffekt so lauten: dateiname_plxy wobei xy für zahlen von 01-11 stehen sollen. anschließend, gleichzeitig, wie auch immer ![]() /server/platz01 bis /server/platz11 der ordner "soundso" angelegt werden und die datei mit der richtigen nummer hineingeschoben werden, so dass ich am ende im ursprungsordner "soundso" nur noch die originaldatei drinliegen habe. ich hoffe es versteht einer was ich meine ;-) wie löse ich dieses problem am geschicktesten? muss diese procedere am tag ein paar mal machen und grad bei den temperaturen wäre es super, wenn es irgendwie einfacher gehen könnte. lg withoutme |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.04.2002
|
![]() nun du kannst da ganze mit einem cmd file und 'for mit sequenz' lösen, außerdem kannst die zu kopierende datei als 'parameter (?) ' an das cmd script übergeben, servernamen und pfade am besten per variable einbinden...
hier die info zur for-schleife: http://www.ss64.com/nt/for_l.html alle weitere info findest auch in dieser cmd-syntax website... lg, catch17
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() ok - so weit bin ich jetzt - ich weiß, dass es eine möglichkeit gibt.
die frage die ich jetzt habe wie setze ich, als absoluter "dau", diese information um ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() nun mit etwas trial and error dürftest das cmd-script schon zusammenbasteln können - als engangierter dau geht auch das...
![]() oder du suchst dir einen windows-admin der dir das ganze bastelt... lg, catch17
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() ich werd mein bestes geben ... aber heute wird das nix mehr ... hab jetzt schon 29,8°C im büro .. und nein die sonne strahlt nicht beim fenster rein - liegt im schatten - und trotzdem ...
*stöhn* |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
|
![]() Zitat:
![]() ![]() liebe grüße, catch17
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() so hab das problem jetzt gelöst .. ohne schleife etc ...
schön ist es nicht, aber was solls womit könnte ich so etwas in der art schöner gestalten? so, dass ich die datei windows like auswählen kann usw. ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
|
![]() Zitat:
lg, catch17
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() dass ich mit ner bat-datei keine zuckerloptik herstellen ist klar. mit welcher programm sprache schaffe ich das.
schaffen im sinn von - ich kann das schaffen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() du sagst es selbst: programm sprache... also mit VB, .net, C, C#,....
jede programmsprache die mit einer grafik-bibliothek umgehen kann... auch die neue windows-vist-powershell soll das nun können (läuft auch unter XP) -- cmd/bat sind nur befehlsabfolgen der shell... ansonsten gibts noch 'autohotkey' (googlen bitte) ein sehr leitungsfähiges teil mit dem du viele schritte und befehle und eingaben von windows automatiusieren und erweitern kannst.. lg, catch17
![]() |