![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
|
Halli Hallo
Ich habe wahrscheinlich eine total doofe Frage an euch: Ich würde mir gerne einen DVD Brenner kaufen, der DVD-Ram's auch beschreiben kann. Nun habe ich gelesen, dass sich DVD-Rams, wenn man die in den DVD RAM Brenner reingibt, genauso verhalten wie langsame Festplatten: Man kann Daten OHNE Brennprogramm draufkopieren und wieder löschen! Stimmt das? Oder passen auf DVD Rams einfach mehr rauf (9,6GB) was ist dann der Unterschied zu DL, da paßt ja auch so viel rauf? Ich hoffe, die FRagen sind nicht allzu naiv! Trotzdem DANKE fürs beantworten! DANKE lg Tanja ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
Ahm, wennst das wirklich als langsame Platte verwenden willst ... Jösas ...
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
|
|
|
#4 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Ja es funktioniert ohne Brennprogramm - die Treiber vorausgesetzt.
Nur wie xpla schon gesagt hat: die Geschwindigkeit lässt seeeeeehhhhhr zu wünschen übrig. Ich habe genau 2 mal auf eine RAM geschrieben. Aber auch nur, weil eine Medium im Lieferumfang des Brenners war. Sehe darin aber eigentlich keine wirklichen Vorteile.
|
|
|
#5 |
|
11110110001
![]() |
Neuere Brenner beherschen den 5x und den 12x Modus - das geht schon sehr flott - vorausgesetzt, Du kannst irgendwo die passenden Medien auftreiben.
Sayonara |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
DLA kanns auch mit DVDR(W), die DVDs wie ein RAM-Laufwerk zu beschreiben. Bei DVDR verschwindet natürlich der Speicherplatz bei jedem Löschen, dafür kannst mit ISOBUSTER alles wiederfinden was jemals gebrannt wurde. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Ich verwende die DVD-RAM als Sicherungsmedium. Derzeit habe ich aber nur die DVD-RAMs mit einer Maximalkapazität von 4,7GB in Verwendung. Ich bin sehr zufrieden damit. Die langsame Zugriffszeit steht aber besseren Datensicherheit gegenüber.
siehe auch den Abschnitt "Unterschiede der DVD-RAM zur DVD-RW und DVD+RW" unter der von Christoph angegebenen Url.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Bezüglich Datensicherheit ist DVD-Ram derzeit nicht zu schlagen. Bei Datensicherungen ist auch die Schreibgeschwindigkeit nicht das Entscheidende (auch bei DVD-/+R(W) empfehler ich mit geringerer Geschwindigkeit zu brennen um die Schreibqualität zu verbessern).
Einziger echter Nachteil von DVD-Ram (meiner Meinung nach) ist die geringe Akzeptanz bei den Laufwerksherstellern. Dadurch kanns oft schwierig werden mit einer DVD-Ram Sicherung an einem anderen Computer zu arbeiten... (kann bei einem Computerausfall recht unangenehm sein, va. wenn man die Daten dringend braucht)
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Leider hast das Problem mit der Wiederherstellung bei (fast) allen externen Medien. Oder wer hat schon ein DAT- DLT- LTO- etc Reservelaufwerk für den Notfall.
Unschlagbarer Vorteil von DVD-RAM sind die Datensicherheit und der verhältnismäßig günstige Preis der Laufwerke und Medien. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|