![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Tux Fan
![]() |
Hi all
hab schon im Netz und im Forum gestöbert, werd aber nicht fündig: wie weit müssen Stromkabel und Netzwerkverkabelung (CAT5, oder soll ich was anderes nehmen) auseinanderliegen um Störungen weitgehend ausschließen zu können? Könnt ihr mir außderdem eine Quelle nennen wo so grundsätzliche Sachen erklärt werden? Ich hab zwar einiges gefunden (Netzwerkmafia leider in der Firma gesperrt ) aber die meisten Sachen setzen mir einfach zu viel voraus.Danke vielmals
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
solangst es ned um die stromleitungen herumwickelst is bei einem CAT5 LAN kabel ziemlich wurscht
![]() spass beiseite: strom und lan halt ned auf tuchfühlung über lange distanzen parallel führen dann kann absolut nix sein. wennst basics in die richtung brauchst musst du bei der erzeugung elektromagnetischer felder durch wechselstrom anfangen...
|
|
|
#3 |
|
gesperrt
|
hi,
zum Nachlesen google.at wikipedia.de |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Tux Fan
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#5 |
|
gesperrt
|
hi,
du solltest... oder einen Kommunikationselektroniker fragen! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
Für ein Heimnetzwerk ist es eigentlich nicht sehr relevant ob du jetzt eine Störung von 0,002 DB oder von 0,005DB hast.
Da dein maximaler Verbindungsweg sicher nicht über 5km reicht...... Da solltest eher in die best mögliche Bandbreite investieren wenn dir das wichtig ist Aber in der Regel sagt man eine Hand breit Abstand genügt.
|
|
|
#7 |
|
Tux Fan
![]() |
Danke, der maximale Weg dürfte eher so an die 30 - 40 Meter sein. Ich hab eh ein paar Forenbeiträge über Heimnetzwerk gefunden aber alle haben nur geschrieben dass halt der Abstand zur Stromleitung einzuhalten ist (aber wie groß der ist dürfte keiner wirklich gewußt haben
).
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
Bei uns in der Firma haben wir ein 100MBit-Netzwerk. Die Strom- und Datenkabel verlaufen in einem Kabelkanal, sind aber durch einen Steg voneinander getrennt -> Problemlos und die 100m nutzen wir sicher auch (teilweise) aus.
Wenn es eine neue Verkabelung ist, würde ich cat7 verwenden. Nicht soviel teurer, aber wer tauscht schon in 3 bis 4 Jahren die Kabel aus? @tivise: 5km? Mit cat5? und bei einem LWL ist es wurscht, Licht läßt sich vom Strom selten stören, außer Du baust eine "Lichtbogenelektroschweißbrücke" Auch bei Richtfunk ist das (parallel gelegte) Stromkabel .... ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Tux Fan
![]() |
Ich hätt vor dieses (oder ein vergleichbares) doppelt geschirmtes CAT5 Kabel zu nehmen.
Noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen einem Installationskabel und einem Patchkabel? Da ich meine Hausinstallation machen will nehm ich mal an ich nehm das Installationskabel, aber was ist dann ein Patchkabel? Sind das nicht die kurzen Kabel die zur Verbindung der Netzwerkkomponenten (z.B.Router zu Hub) verwendet werden?
|
|
|
#10 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
Die Patchkabel haben bereits Stecker auf beiden Enden angeflansht und dienen, wie Du richtig schreibst, für die Endverbindungen (also PC-Hub-Router, etc.).
Das Installationskabel kommt ohne Stecker oder Steckdosen daher, musst selbst grippen. Ciao Oliver
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|