WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2006, 08:56   #11
Satan_666
Inventar

Standard

Also, ich weiß net. Irgendwie kann ich mich damit wenig anfreunden. Ist dann ja sicher blöd, wenn dann beispielsweise die DVD zu klein wird, um die komplette Kasette aufzunehmen. Am PC ist's mir egal, da kann ich eine 4-Stunden Kasette ja in einem Rutsch digitalisieren und dann später 'ne DVD daraus machen. Den notwendigen Platz habe ich ja....

Und dann weiß ich noch immer nicht, wo ich das Teil hinstellen soll. Gibt es wirklich zum Leadtek keine Alternative?
Alt 14.07.2006, 09:25   #12
zaphod
Pixelflüsterer

Benutzerbild von zaphod

Idee WinTV PVR-150

Hallo Satan_666

Wenn es nicht unbedingt USB sein muß...
Ich habe eine HAUPPAUGE WinTV PVR-150 Retail.

Gibt´s z.b. beim Ditech um EUR 64,--
Das Ding hat eine Hardware-Encoder und ich bin mehr als zufrieden damit.

lg
Zaphod
zaphod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 09:47   #13
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Satan_666

Mir kann es ja egal sein was du machst. Scheinst aber etwas umständlich zu sein.

Den Videorecorder habe ich in die "Ablage" verbannt und an seiner Stelle, wie schon zweimal beschrieben, werkt jetzt der DVD Recorder. Der ist bei einer modernen Anlage sowieso Pflicht. Der Videorecorder ist ja im Aussterben.

Das einzige was ihm unterscheidet ist der Medienträger. Statt der VHS Kassette gibst eine "Scheibe" rein.

Und was die Bespieldauer einer DVD betrifft, so gibt es dazu beim Recorder eine ausführliche Beschreibung. Es sind die von Shortplay bis Longplay insgesamt vier Möglichkeiten der Zeiteinteilung. Sehr ähnlich einem Videorecorder. Sogar noch besser.

Es ist überhaupt kein Problem VHS Kassetten 1:1 zu übernehmen. In dem Link den ich gepostet habe ist ja eine ausführliche techn. Beschreibung dabei. Und wenn du auf die HP zum Hersteller gehst, kannst dir das Handbuch downloaden.

Das mache ich sehr oft bevor ich mir ein Gerät kaufe.
Alt 14.07.2006, 10:30   #14
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Karl
@Satan_666

Mir kann es ja egal sein was du machst. Scheinst aber etwas umständlich zu sein.

Den Videorecorder habe ich in die "Ablage" verbannt und an seiner Stelle, wie schon zweimal beschrieben, werkt jetzt der DVD Recorder. Der ist bei einer modernen Anlage sowieso Pflicht. Der Videorecorder ist ja im Aussterben.

Das einzige was ihm unterscheidet ist der Medienträger. Statt der VHS Kassette gibst eine "Scheibe" rein.

Und was die Bespieldauer einer DVD betrifft, so gibt es dazu beim Recorder eine ausführliche Beschreibung. Es sind die von Shortplay bis Longplay insgesamt vier Möglichkeiten der Zeiteinteilung. Sehr ähnlich einem Videorecorder. Sogar noch besser.

Es ist überhaupt kein Problem VHS Kassetten 1:1 zu übernehmen. In dem Link den ich gepostet habe ist ja eine ausführliche techn. Beschreibung dabei. Und wenn du auf die HP zum Hersteller gehst, kannst dir das Handbuch downloaden.

Das mache ich sehr oft bevor ich mir ein Gerät kaufe.
Tja, Karl - kann sein, dass ich ein wenig umständlich sein kann.

Nee, im Ernst: es ist nun mal nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Ich hoffe, wir sind uns einig, dass ich für das Überspielen sowohl den VCR als auch den DVD-Recorder brauche. Das eigentliche Problem ist dann, dass ich beim Kopieren beide Geräte blockiere. Ich kann während dem Kopieren also weder ein Video gucken, noch eine DVD; bin also auf den ORF und ATV angewiesen. Ob diese beiden Sender aber ein für mich sehenswertes Programm senden? Dieser Zustand wird dann sicher ein Jahr (oder länger) dauern, bis ich meine 100 Stück 4 bis 8 Stunden-Aufnahmen und gut 50 Kaufkasetten überspielt habe (= untragbar).

Deswegen ist ja meine Überlegung, die Sache beim PC zu machen. Die notwendige Infrastruktur hätte ich, weil ich dort in einem Kastel einen zweiten VCR habe - und genau dort passt kein Gerät mehr rein, da sind die besagten knapp 2 cm Platz. Und auch sonst habe ich dort keinen Platz für einen solchen Recorder.
Alt 14.07.2006, 10:36   #15
Satan_666
Inventar

Standard Re: WinTV PVR-150

Zitat:
Original geschrieben von zaphod
Hallo Satan_666

Wenn es nicht unbedingt USB sein muß...
Ich habe eine HAUPPAUGE WinTV PVR-150 Retail.

Gibt´s z.b. beim Ditech um EUR 64,--
Das Ding hat eine Hardware-Encoder und ich bin mehr als zufrieden damit.

lg
Zaphod
An eine TV-Karte im PC habe ich auch schon gedacht - aber das würde ich gerne vermeiden, aus wärmetechnischen Gründen. Habe nur 1 AGP und 2 PCI Steckplätze, die so blöd nebeneinander liegen, dass die TV-Karte zwischen der Grafik- und einer SCSI-Karte liegen würde. Bin mir da nicht sicher, ob das dann nicht zu knapp wäre....
Alt 14.07.2006, 11:24   #16
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard Re: Re: WinTV PVR-150

Zitat:
Original geschrieben von Satan_666
An eine TV-Karte im PC habe ich auch schon gedacht - aber das würde ich gerne vermeiden, aus wärmetechnischen Gründen. Habe nur 1 AGP und 2 PCI Steckplätze, die so blöd nebeneinander liegen, dass die TV-Karte zwischen der Grafik- und einer SCSI-Karte liegen würde. Bin mir da nicht sicher, ob das dann nicht zu knapp wäre....
Eine VIVO Grafikkarte?
Damit habe ich auch schon Filme digitalisiert.

Solch eine Karte war das....
http://www.geizhals.at/a100824.html
Alt 14.07.2006, 13:59   #17
Satan_666
Inventar

Standard

Hmm.... also das wäre eine Überlegung wert. Denkst Du, mein Rechner (Athlon 3200+ - 1GB Ram) reicht dafür?
Alt 14.07.2006, 14:32   #18
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Müsste locker reichen. Habs auf meinem P4-2800 2GB Ram gemacht. Nebenbei würde ich nichts anderes laufen lassen.