WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 12:24   #1
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage X-Plane Installation

Hallo!

Die XP DVDs sind heute eingetroffen.

Die Installations CD von X-Plane will 9GB auf meine Festplatte installieren(das ist mir zuviel). Warum denn das!? Ich habe jetzt nichts von der Installations CD installiert da ich davon ausgehe, dass, wenn ich die Demo bereits installiert habe, eh alles wichtige bereits oben ist!? Doch was geht mir ab wenn ich die Installations CD nicht installiere? Nur die USA Szenerie? Oder irgendetwas wichtiges!?

Ich installiere jetzt gerade Europa, bin gespannt wie die Szenerie ausschaut.

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 13:03   #2
harry3
Inventar

Standard

Wenn ich nun nach Europa gehe, hängt sich XP immer auf da eine Datei fehlt!
Muss ich also nun wirklich unbedingt die 9GB von der Installations CD raufhauen!?

Grüße,
Harri
Alt 24.05.2006, 13:37   #3
harry3
Inventar

Standard

Ich installiere jetzt die 10GB von der ersten Cd und dann die 5GB von der Europa CD. 15GB,das ist ziemlich heftig bei einer 60GB Festplatte. Ich möchte alsodie USA Szenerie nachträglich wieder löschen, wie geht das!? Ich brauche NUR Europa, also wären die 10GB für die USA nur verschwendeter Speicherplatz.

Grüße,
Harri
Alt 24.05.2006, 15:33   #4
harry3
Inventar

Standard

Die Performance des Programms ist eine Katastrphe mit der hochauflösenden Szenerie.
Ich möchte nun mit der ganz normalen Szenerie von XP fliegen, aber anscheinend hat XP keine normale Sznerie!? Als ich nach Salzburg ging war dort nur die Landebahn, der Rest war umgeben von Wasser(Meer).

Irgendwelche Tipps von den XP Usern?

Grüße,
Harri
Alt 24.05.2006, 17:20   #5
harry3
Inventar

Standard

Irgendwie ist mir jetzt klar warum XP keine Konkurrenz zum MSFS darstellt. Es ist ähnlich wie Linux. Man muss sich alles selber zusammensuchen, keine vernünftige Installationsroutine, usw...
Also absolut anfängerfeindlich. Wenn man da nicht einigermaßen PC Kenntnisse hat ist man aufgeschmießen.

Nach einigen Stunden herumprobieren hab ich es nun geschafft, die Mega Szenerie zu löschen.Sie liegt ausschließlich im Ornder DSF 820 Earth. Nach weiterem Herumprobieren und Herumsuchen hab ich schließlich eine Seite gefunden, wo man die XP7 Szenerie(Global Scenery) runterladen kann. Ich verwende nun diese Szenerie. Nun ist Salzburg nicht mehr vom Meer umgeben. Realismus pur

Ich verstehe einfach nicht warum man da nicht einen ordentlichen Installer bauen kann, wo es Optionen gibt. Nicht einfach ungefragt 10GB auf die Platte klatschen.

Wie auch immer, nun hab ich ihn den Ordner C:\X-Plane 8.21\Resources\Earth nav data die Dateien des Global Scenery Projects reinkopiert. Scheint zu funktionieren.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Szenerien die in C:\X-Plane 8.21\Resources\Earth nav data liegen und denen, die in C:\X-Plane 8.21\Resources\default scenery\DSF 820 Earth\Earth nav data liegen? Liegen im ersten Ornder nur die alten V7 Szenerien und im zweiten die V8 Szenerien, oder ist es egal?

Grüße,
Harri
Alt 25.05.2006, 14:48   #6
Andreas1966
Veteran

Standard

Harry, viele deiner Fragen und Probleme kannst du leicht klären, wenn du bei x-plane.de oder x-plane.org ein wenig im Forum stöberst.
Die USA-Szenerie musst du nach meiner Kenntnis installiert lassen, sie ist die "Basis-Szenerie" für alle weiteren zusätzlich installierten Gebiete, da sie z. B. alle Objekte und Basistexturen enthält.
Zu deinen Anmerkungen: Natürlich nehmen die Szenerien viel Festplattenplatz in Anspruch, sonst würden sie ja auch nichts taugen... Damit musst du dich wohl abfinden. Ich würde aber Europa auf keinen Fall deinstallieren! Fliege z. B. einmal in den Alpen herum, dann weißt zu, warum... Von einer derartig realistischen Szenerie können FS-Piloten zur Zeit nur träumen.
Die Auflösung der Szenerie kannst du einstellen und an dein System anpassen. Ich habe ein Athlon 3000 MHz-System mit einer 6600GT-Karte und unter "High" läuft alles butterweich. Um eine auch in niedrigen Höhen messerscharfe Szenerie zu genießen musst du die maximale Qualität einstellen - dann brauchst du aber einen Mega-Rechner.
Gib X-Plane nicht so schnell auf und führe dir vor allem einmal die unglaubliche Qualität der Global-Scenery vor Augen. 7 DVDs Basisszenerie - da ist X-Plane wohl konkurrenzlos. Die mitgelieferte Global Scenery ist der Scenery 7 übrigens unbedingt vorzuziehen, da liegen Welten zwischen!
Zur Installation:
Du musst X-Plane 8.21 von der DVD 1 und dann die gewünschten Gebiete mittels deiner DVDs von X-Plane.org installieren und dann mittels des Installers von X-Plane.com auf 8.40 aktualisieren. Dabei bleibt dein Windowssystem übrigens unangetastet, d. h. X-Plane nimmt keine Änderungen an der Registry vor. Es gibt also nicht viel zu beachten und man muss eigentlich auch kein PC-Kenner sein um die Software korrekt zu installieren.
Die Dokumentation lässt allerdings in der Tat zu wünschen übrig. Austin hat offensichtlich wenig Lust Handbücher zu verfassen... Aber man kommt eigentlich trotzdem sehr schnell klar mit X-Plane, wenn man sich mit Flugsimulationen ein wenig auskennt. Und davon gehe ich bei dir einmal aus...
Andreas
Andreas1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 19:39   #7
harry3
Inventar

Standard

Danke für die AW.

Ich würde gerne die Mega Scenery nutzen, aber anscheinend ist der Rechner zu schwach. X Plane ist sehr speicherintensiv, da komm ich mit meinen 256MB RAM nicht sehr weit.

Ich bin aber sowieso nicht so der Fan von extrem realistischer Landschaft. Daher machts mir auch nichts wenn ich jetzt mit der X Plane 7 Szenerie rumfliege.
Mir ist der "physikalische" Realismus viel wichtiger.
Und da hat X Plane ja einiges zu bieten. Gestern ist mir z.B. das Cockpitfenster zugeeist weil ich die Fensterheizung mal ausgeschalten habe. Oder Hagel hat mir die Sicht aus dem Fenster versperrt da die Scheibe kaputtgegangen ist.
Auch die Gierdämpfer haben in X Plane eine reale Wirkung. Man kommt in der Hinsicht aus dem Staunen fast nimmer raus.

X Plane ist in der Tat aber sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn einer keine Erfahrung bis jetzt mit Flusis hat, hat er mit X Plane keine Chance. Ich glaube nämlich nicht das ein Neuling eine Chance hat, die XP8 Szenerie gegen die XP7 Szenerie auszutauschen.
Das finde ich irgendwie schade. X Plane hat nämlich soviel zu bieten, aber auf diese Weise wird er nie eine Chance gegen den MSFS haben.

Grüße,
Harri
Alt 28.05.2006, 13:59   #8
Mosquito87
Veteran

Standard

1 Tipp:
Hol dir 2x 512 MB Arbeitsspeicher (DDR, PC3200), die kriegst du mittlerweile nachgeworfen ...

Du wirst erstaunt sein, wie viele Anwendungen schneller laufen.
Denn alleine für Windows XP werden 256 MB benötigt.

Mosquito87 - ehemals als Forenuser \"MichaelG\" (Account gehackt ...)

---
Momentanes Typerating:
PMDG 747-400
---

http://status.ivao.aero/si.php?id=205370
Mosquito87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 07:41   #9
Green360
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von harry3
Danke für die AW.

Ich würde gerne die Mega Scenery nutzen, aber anscheinend ist der Rechner zu schwach. X Plane ist sehr speicherintensiv, da komm ich mit meinen 256MB RAM nicht sehr weit.
Hallo !

Harry in der Anleitung steht das für den Betrieb mit der hochauflösenden Szenerie mindestens 512MB RAM erforderlich sind !
256MB sind halt einfach zu wenig.

Ich habe mir XPlane auch vor kurzem erst gekauft und bin begeistert.
Allerdings habe ich nur die Version 8 ohne Global Szenerie, mit gibt es sie nirgends.
Jetzt kommt aber das eigentlich Problem:
Ich kann sie mir in den USA nicht bestellen, da der Import eine Straftat wäre, weil der Sim die Hindenburg mit Hakenkreuz enthält.
Bei Flightfun wird da darauf hingewiesen.
Tja nun stehe ich da ohne Global Szenerie.... eine seperate Version Global Szenerie sollte von ASH laut FlightFun ca. Juni erscheinen.
Nur sehe ich da bei ASH noch nichts auf der Homepage.

Schon Paris und Italy heruntergeladen ?
Die Szenerien sind der Hammer.
Green360 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort