WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 21:22   #1
Ashape
Master

Standard DVB-C und DVB-T

Weiß jemand von euch ob man mit einem DVB-T Gerät auch DVB-C empfangen kann und umgekehrt, oder sind das zwei komplett verschiedene Paar Schuhe...?

DVB-C Receiver kriegt man interessanterweise (fast) nirgends zu kaufen, zumindest nicht zu vernünftigen Preisen, wenn das also mit einem DVB-T Gerät auch funktionieren würde, wär's ja eine Alternative, denn solche Geräte kommen jetzt ja zwangsläufig...

MfG Ashape
Ashape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 21:57   #2
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Nein, sind zwei unterschiedliche Standards der ETSI und verwenden unterschiedliche Modulationsverfahren (DVB-T ist OFDM moduliert).

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 23:01   #3
Ashape
Master

Standard

Schade; kann ich nur hoffen, daß sich DVB-C bald ausbreitet, oder die Nachfrage nach solchen Geräten steigt, denn die meisten Kabel-TV Kunden hätten's ja schon, nur interessiert es anscheinend keinen. Die zerbrechen sich alle den Kopf wegen dem kommenden DVB-T, obwohl Kabel-Kunden sowie Digitalsatellitenschüssel-Besitzer das überhaupt nicht kümmern braucht...

Sehe zur Zeit DVB-C über eine alte d-box2, jedoch kann ich mit der nicht ORF gucken, wegen dem fehlenden CI-Slot.
Wollte mir eigentlich schon länger einen DVB-C Receiver mit integr. Festplatte besorgen, aber die Preise sind ein Wahn, und von den z. Zt. erhältlichen Geräten hört man auch nicht grad das Beste.

Mal abwarten...

MfG Ashape
Alt 12.07.2006, 01:40   #4
maxxmaxx
Elite

Standard

bei welchem kabelbetreiber bist du denn?
denn daß der orf in irgendeinem österreichischen kabel digital verschlüsselt ausgesendet wird (außer vielleicht liwest und telekabel) kann ich mir gar nicht vorstellen!
welche programme kannst du denn dann überhaupt mit der kabel-dbox2 empfangen?

gruß,
markus
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 09:57   #5
Ashape
Master

Standard

Kabelbetreiber = Gemeindewerke Telfs

ORF wird hier verschlüsselt eingespeist, so wie er empfangen wird.
Ansonsten hab ich mit der d-box alle Programme digital, die auch analog zur Verfügung stehen, und noch viele zusätzlich, weiß jetzt auch nicht auswendig... (http://www.gwtelfs.at/downloads/Freq...01.06.2006.pdf)

Hab mir die ORF-Karte auch schon besorgt, da wußte ich aber noch nicht, daß der Kartenleser der d-box nur für Betacrypt ist.

Bleibt abzuwarten, wann endlich ein breiteres Angebot an DVB-C Receivern erhältlich sein wird...

MfG Ashape
Alt 12.07.2006, 15:36   #6
maxxmaxx
Elite

Standard

da macht es sich dieser kabelbetreiber aber leicht!

in deutschland hat man es da besser, da müssen die öffis unverschlüsselt ins kabel eingespeist werden!

wenn du eine alte orf-betacrypt karte irgendwo herkriegen könntest, würde der orf damit auch klappen! 8zumindest bis ende 2007)

hast du vielleicht ein premiere-abo? (dbox2!)
denn dann kannst du dir den orf von premiere auf der premiere-karte freischalten lassen!!

ansonsten bleiben dir dann mit der dbox nur noch nicht ganz legale möglichkeiten um den orf damit zu empfangen -> stichwort: linux auf der dbox2 (neutrino und emu)

mfg
markus
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 19:32   #7
Ashape
Master

Standard

Nein, Premiere-Abo hab ich keins und beabsichtige auch nicht eins anzuschaffen, bei den Preisen - die spinnen ja...
Den ganzen Kram mit Linux usw. hab ich mir auch schon angeschaut, ist mir aber zu umständlich...
Außerdem will ich ja eine Festplatte in dem Gerät haben, damit endlich der Videorecorder verschwindet. Da hätte es so ein geniales Gerät von Nokia gegeben, den Mediamaster 260C, jedoch hat sich Nokia inzwischen aus dieser Sparte zurückgezogen, und ich kann kein Gerät auftreiben (hab's auch schon in Finnland versucht).
Da gäb's dann noch Marken wie Topfield, Humax, Galaxis usw. die solche Geräte bauen, aber erstens sagen mir die Hersteller überhaupt nichts und zweitens sind die Preise etwas unverschämt.

Muß wohl einfach abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.

MfG Ashape
Antwort