WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2001, 18:49   #1
grossef
Jr. Member

Frage FLY2 und TNT2

Hallo,

seit Samstag bin ich nun auch im Besitz von FLY2. Mein Eindruck ist z.Zt. noch sehr positiv, was vor allem auf den stark verbesserten Außenmodellen und den genialen Landschaftstexturen basiert (ein Flug über Island oder Nepal - was fürs Auge!). Auch das UI finde ich stark vereinfacht, trotz einer gewissen Schwerfälligkeit (dito, Marc!). Allerdings nicht mehr immer alles neu laden zu müssen, um nur die Wettersituation oder das Flugzeug zu wechseln, macht das wieder wett.

Nun zu meiner eigentliche Frage:
Ich habe mir zwar keine Illusionen gemacht, was die Performance von FLY2 auf meinem System angeht (P3 - 500Mhz - 128MB Ram - TNT2/32MB), und auch die FPS sind mir eigentlich egal, solange der Sim einigermaßen flüssig läuft, aber genau das tut er nicht immer. Da ich im avsim-Forum die Beiträge zum tweaken der render-ini bei einer TNT2 nicht mehr finden kann, meine Bitte:

Hat jemand Erfahrungen mit einer TNT2/32MB (vielleicht sogar auf einem ähnlichen PC) gemacht, wie man die render.ini verändern kann, damit Stotterer und der 4FPS-Horror etwas gemindert wird?

Zur Zeit fahre ich den Sim noch ín der gefakten Version (mit vorgegaukelten 64MB-GraKa-Speicher und HiRes-Texturen an). Welche Veränderungen in der Szenerieeinstellung bringen Eurer Meinung nach Linderung? Bisher haben alle Reduzierungen der Komplexität nur marginale Verbesserungen gebracht.

Also, Performance-Freaks, ich freue mich auf jede Anregung, schon mal danke dafür

Frank
Alt 04.07.2001, 12:32   #2
grossef
Jr. Member

Standard

Hallo,

irgendwie scheint es ja wenige Simmer zu geben, die das gleiche Problem haben (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Ich habe nun einige Tests mir der render.ini vorgenommen (nach der Anleitung im HowTo-Folder). FPS sind auch schon in annehmbare Höhen gestiegen (zwischen 7 in hochdetaillierten Gebieten (3d-Objekte wie SFO) und an die 20 aus großer Höhe bei default-Scenery).

Aber ich versuche nochmal, Hilfe zu bekommen:

Kann mir jemand mal genau darstellen, welche max_Texture-Werte für welche Texturen benutzt werden, damit man nicht immer im Nebel stochert? Ich bemerke, daß die Stotterer in ähnlichen Situationen auftauchen und würde gerne die render.ini entsprechend gezielt anpassen, aber dafür müsste ich die Logik dahinter verstehen.

Außerdem haben einige Simmer berichtet, daß nach dem Patch 4 die Framerates wieder eingebrochen sind und Stotterer wieder aufgetaucht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (ich habe die deutsche Version und gleich nach Installation auf Nr. 4 hochgepatcht)? Bringt eine Neuinstallation ohne den letzten Patch Potential?

Vielen Dank im voraus

Frank
Alt 04.07.2001, 13:12   #3
Marc
Inventar

Standard

Hi!

TNTs laufen nicht gut mit Fly!2, da sie keine T&L Engine haben. Wenn Du selbst dem Sim 64 MB Speicher vorgaukelst um die Highres-Textures einschalten zu können, kann es gut sein, dass der Sim sich dann mit den 4fps verschluckt.
Also, schalte mal die 64 MB auf 32 runter und erwarte wegen des fehlenden T&L ohnehin nicht zu viel.

Sorry, keine besonders ermunternde Antwort...

Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort