![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.02.2006
|
Das "neue" WCM gibt es jetzt seit ca. einem halben Jahr. Erst mal die postive Nachricht: ich habe beschlossen mein Abo nicht zu kündigen, das diesen Monat auslaufen würde.
Dennoch bin ich mit WCM nicht ganz zufrieden. 1) Layout. WCM hat sich vom Klopapier-Schmierblatt mit interessantem Inhalt und miesem Layout zum Hochglanz-Edel-Magazin mit interessantem Inhalt und miesem Layout gewandelt. Zu Klopapier-Zeiten war mir das Layout recht egal, die Klopapier-Aufmachung und auch der Preis hat nicht viel mehr gerechtfertigt. Von einem gelumbeckten 4-Farb-Magazin auf hochwertigem Papier mit Hochglanz-Cover, das zudem nicht mehr so ganz billig ist, erwarte ich mir automatisch ein "liebevolleres" Layout. Es sind immer noch Trennstriche mitten in der Zeile und was mich am meisten stört hat sich kaum zum besseren gewendet: Bildunterschriften. Es finden sich wirklich wenige Bilder in WCM, die beschriftet sind. Ich bin Grafiker, ich habe schon hunderte solche Dinge layoutiert, daher weiss ich, dass eine wirklcih wichtige Regel ist, das Bilder, die nicht rein zur Illustration dienen untertitelt sein müssen - diese Regel scheint in der WCM-Redaktion nicht bekannt zu sein. Das Ganze Layout, die Farbwahl, die Farbverläufe, die hart aufeinandertreffenden Farbflächen, die unmotivierte Anordnung - das alles lässt das Layout grob und lieblos wirken. Die Titelbilder - das ist zwar nur Marginal, zählt aber zum Gesamteindruck doch dazu - sind irgendwie alle gleich. Wenn ich ein WCM im Regal suche, muss ich oft zwei mal hinsehen, damit ich wirklich weiss, welches Heft ich nun in der Hand halte, ein bisschen Abwechslung, oder aber klarere Titelmotive (nicht so ein halbverschwommenes unerkennbares Ding) wären vielleicht mal eine Anregung. 2) Inhalt. Und zwar gibt es da eine Sache die mich besonders stört. Ich war immer der Meinung, dass das C in WCM für Computer steht. Beim Durchblättern stosse ich regelmässig auf Fotografiekurse, Digitalkameratests, Digitalkamerataschen, Objektivtests, Brennweitenvergleiche, und heute sogar - der Anlass das Posting heute zu schreiben: einen Leica R9-Test. Ich glaube nicht, dass nur ein einziger WCM-Leser aufgrund eures Testes eine Leica R9D kaufen wird - sowas ist einfach fehl am Platz in eurem Magazin. Mein Vorschlag: den Namen WCM in WC&FM zu ändern oder aber mal überlegen: Ein Fotoapparat ist ein Gerät dass einen kleinen Computer _als Mittel zum Zweck_ drin hat, nicht aber Computer zum Selbstzweck - wie etwa ein Notebook oder auch ein PDA. Jetzt kann natürlich das Argument kommen, dass WCM vielseitig sein will. Dann will ich aber bitte zukünftig auch aktuelle Auto-Crashtestergebnisse und Fahrberichte in WCM nachlesen, weil in einem Auto ist auch ziemlich viel Computer drin. Ich hätte dann auch gerne regelmässige Waschmaschinen-Tests und Wäschewasch-Anleitungen, erklärung der Waschsymbole etc in WCM. Allerdings müsste WCM dann schon WC,F,A&WM heissen. Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass die Kameratests recht diletantisch geschrieben sind. Zum Beispiel beim Test der E330 schreibt der Redakteur die längste Zeit über die Kamera und plötzlich zählt er als Nachteil ein klappriges Objektiv auf - vom Objektiv war sonst nirgendst die Rede - nicht mal welches gemeint war. Hier kann ich nur die Vermutung äussern, dass der Redakteur nicht bemerkt hat, dass man Objektiv und Kamera trennen kann. Kurz und Gut: Als Gestalter bin ich relativ viel mit Fotografie konfrontiert - entsprechend mein Wissen in dem Bereich. Aber bei aller Liebe: Für Fotografie gibt es spezialisierte Magazine, denen man das Gebiet doch überlassen sollte. Es ist einfach zu umfangreich, um es auf ein paar Seiten WCM abhandeln zu können - und dann den Usern sogar empfehlen ihre Fotos online zu verkaufen. Die Fotografie-Branche leidet seit langer Zeit unter schlecht gemachten, höchstens semiprofessionellen billig-Fotos, als dass WCM diese Unterwanderung des Marktes auch noch Fördern müsste. Aber ich weiss, die Leute wollen über Fotografie in WCM lesen und darum berichtet ihr darüber - hier wäre ein bisschen Profil schön. Ganz ähnlich ist es mit Mobiltelefonen. Ein Handy ist doch eher ein Computer als Mittel zum Zweck und nicht zum Selbstzweck. Gut, berichte über Multimedia-Oranizer-etc-Handies sind berechtigt, aber die Auflistung aller Handytarife in Österreich ist in einem Computermagazin doch irgendwo fehl am Platz - denkt doch mal drüber nach. Vielleicht solltet ihr ein bisschen eine klarere Linie finden. Über das Apple-Hypen rege ich mich hier gar nicht mehr auf; es ist einfach völlig normal in der Branche, dass jeden Furz den Apple ablässt gehypt wird. Mir wird schon schlecht, wenn ich - was selbstverständlich ist - neben einem von ergonomie-Fehlern durchzogenen MacBook einen WCM-Award oder was auch immer das war sehe. Ich habe mir den Bericht nicht mal durchgelesen. 3) Heft-CD. Anfangs wurde grossartig versprochen, die CDs enthalten keinen standard-Müll. Tatsache ist, dass ich (und einige andere die ich kenne) bisher keine einzige CD auch nur annähernd brauchen konnte. Die Umwelt freut sich. Denkt doch mal drüber nach. Ich geb' WCM noch ein Jahr Zeit, zumindest Tendenzen von Besserung zu zeigen, sonst muss ich mir dann leider doch eine Alternative suchen. Hoffen wir alle, dass es nicht so sein wird... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.02.2006
|
Jetzt hab ichs glatt vergessen.
Bezüglich Fotografie: Man sollte der Tendenz entgegenwirken, dass jetzt, nachdem Bilder direkt digital gespeichert werden, alle Computertechniker plötzlich glauben, grosse Fotografen zu sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
big poppa pump
![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
big poppa pump
![]() |
Der Fotografie-Teil gehört so und meiner Meinung nach aus dem Magazin! Es gibt schon tausend andere Magazine die bessere Tests aufweisen! Sogar online finden man bessere Tests (dpreview.com)
|
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Gesperrt
|
Zitat:
man könnte meinen du kannst gedanken lesen. Zitat:
gerade die office cd wäre nicht schlecht. erspart doch eine großen download. da aber wcm jetzt (für mich) nicht mehr aktuell ist, habe ich die cd schon lange vom c't heft gehabt. gruss chris |
||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|