![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.03.2003
|
Hallo Forum,
ich habe seit ca. 3 Monaten ein Gehäuse mit einem NoName Netzteil 400 W, gekauft bei Birg. Darin ist ein AMD Athlon XP 2200+ Prozessor, MSI K7T Turbo Mainboard, 2x 512 MB SDRAM, Sound OnBoard, Netzwerkkarte 3Com, Nvidia Grafikkarte, DVD Brenner LG Festplatte Maxtor 80 GB und OS WinXP Servicepack 2. Nun habe ich beim DVD Brennen schon 2 mal einen Bluescreen gehabt, bzw. reagiert der PC während des Brennvorgangs sehr langsam. Ich habe nun eine Abfrage mit AIDA und Everest Home gemacht und gesehen, daß die Spannungswerte bei +2,5 V nur 0,21 V betragen (siehe unten). --------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------ Version EVEREST v2.20.405/de Homepage http://www.lavalys.com/ Berichtsart Kurzbericht Computer Ersteller Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail) Datum 2006-06-11 Zeit 17:41 --------[ Sensoren ]---------------------------------------------------------------------------------------------------- Sensor Eigenschaften: Sensortyp VIA 686 Internal (ISA 6000h) Temperaturen: Motherboard 26 °C (79 °F) CPU 59 °C (138 °F) Aux 24 °C (75 °F) Maxtor 6Y080L0 38 °C (100 °F) Kühllüfter: CPU 5153 RPM Spannungswerte: CPU Core 1.56 V +2.5 V 0.21 V +3.3 V 3.25 V +5 V 4.83 V +12 V 11.28 V Debug Info F 83 00 Debug Info T 83 C9 89 Debug Info V 83 11 CC C3 BC Ich habe dann das Netzteil von Birg getauscht bekommen (Garantie)auf ein 420 W NoName Teil, aber trotzdem habe ich noch immer zu wenig Spannung siehe unten: Sensor Eigenschaften: Sensortyp VIA 686 Internal (ISA 6000h) Temperaturen: Motherboard 32 °C (90 °F) CPU 58 °C (136 °F) Aux 25 °C (77 °F) Maxtor 6Y080L0 44 °C (111 °F) Kühllüfter: CPU 5114 RPM Spannungswerte: CPU Core 1.58 V +2.5 V 0.15 V +3.3 V 3.18 V +5 V 4.80 V +12 V 11.34 V Debug Info F 84 00 Debug Info T 86 C7 95 Debug Info V 84 0C C8 C2 BD Ist jetzt meine CPU/Mainboard defekt, sind immerhin schon ca. 5 Jahre alt? Oder genügt es wenn ich mir ein Markennetzteil kaufe, wenn ja welches günstige soll ich nehmen ? PC Daten: Computer: Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional OS Service Pack Service Pack 2 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Computername Benutzername Motherboard: CPU Typ AMD Athlon XP, 1800 MHz (13.5 x 133) 2200+ Motherboard Name MSI K7T Power/Pro/Pro2/Pro2-A/Turbo/Turbo2/Turbo Limited Edition Motherboard Chipsatz VIA VT8363A Apollo KT133A Arbeitsspeicher 1024 MB (PC133 SDRAM) BIOS Typ Award Modular (10/07/02) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1) Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2) Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1) Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5700LE (Microsoft Corporation) (128 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5700LE lg. Banshee |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Also wenn bei dir sonst alles problemlos läuft, nur diese Anzeige nicht stimmt, dann würde ich mal auf einen Sensor-Fehler tippen und diese Anzeige einfach vergessen. Eine derartig falsche Spannung müsste sich zwangsläufig im Betrieb bemerkbar machen. Du misst hier wahrscheinlich nur das Rauschen einer, durch einen defekten Sensor geöffneten, Leitung.
Ich rate dir aber, wenn du ein Multimeter hast, diese Spannungen mal effektiv am MoBo-Powereingang nachzumessen. Die Werte, so wie sie hier stehen, erscheinen mir allgemein etwas tief (z.B. +12 V 11.34 V), doch haben MoBo-Sensoren auch oft grössere Messfehler, so dass es schlussendlich durchaus richtig sein kann. Gruss Wildfoot
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2006
|
Hi!
Treten die Bluescreens auch woanders auf??? Schon mal mit anderer Software probiert(ich denk an knoppix oder anderes linux)? Ich glaube nicht das der Fehler im Netzteil liegt. Eher beim MB. Hast schon probiert mit prime die cpu zu testen?? Mit toolstar testos kann man fast die gesamte Hardware durchtesten auch Dauertests sind möglich! Mit memtest86 (auf jeder SuSE Linux Boot CD) kannst du den Speicher gründlichst durchtesten. Meiner Meinung nach liegt der Fehler im MB . An der Temp. liegt es sicher nicht? Im Zweifelsfall den PC mal mit offenem Case laufen lassen. mfg beni |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Wer glaubt, dass zwei Netzteile hintereinander futsch sind??
?? Ich nicht!! !! ==> Sehr unwahrscheinlich.Wie gesagt, wenn deine Brennprobleme die einzigen sind, dann suche den Fehler woanders. Deine Kiste müsste noch arg gröbere Maken zeigen, wenn diese Spannung wirklich "so tief" liegt ![]() Im Fall des Brennens tippe ich auf ein Treiber-Problem, hast die Treiber für das LW und den übergeordneten Controller installiert?? Sind es auch die richtigen Treiber?? Generell gilt, lieber ein etwas älterer Treiber, wenn er dafür vom Gerätehersteller selbst ist, als ein Treiber von Microschrott, der ultraneu ist Ist bei mir mit meiner WinXP Promise Ultra133 TX2 IDE Controller Karte das selbe gewesen.Gruss Wildfoot
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
ist die CPU-Temp im Idle ???
die ist ja wahnsinnig hoch ! das mit den Spannungen erscheint mir seltsam, nimm mal ein "etwas-mehr-Marke-Netzteil" und teste mal, mit Rücksprache, das du es beim Händler zurückgeben kannst (weil der Fehler woanders liegt )Das Netzteil ohne alle nicht benötigten Komponenten anschliesslich nur einmal hochfahren, und erneut prüfen.... EDIT: Dein Kühllüfter rotiert ja irre schnell, nun vermute ich sogar im Ernst ein CPU-Temp-Problem....zusätzlich zum NT Doppeledit: neben dem Sockel der CPU auf dem MB sind Elkos, sind diese flach oder leicht nach oben hin gewölbt...??
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.03.2003
|
Danke für die vielen Infos, ich vermute auch ein Temperatur Problem.
Das Mainboard schaut ok. aus, kein bauchigen oder ausgeflossenen Elkos. Markennetzteil wird demnächst sowieso gekauft, ich möchte gerne das Sirtech 360 W mit 2 Lüftern kaufen, sollte okay sein !? Bluescreens momentan keine mehr, auch nicht beim Brennen (habe vergessen die VIA Chipsatztreiber zu installieren ).PC wird demnächst komplett gereinigt, besonders den Kühler und Lüfter der CPU. Sollte ich neue Wärmeleitpaste auftragen, wie gesagt ist jetzt schon ca. 5 Jahre alt. Danke Bansheeat |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|