![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.08.2001
|
![]() Hallo zusammen
Ich habe seit 2 Wochen ein komisches Netzwerkproblem: Wenn ich auf den Windows Server 2003 zugreifen möchte von einem Windows XP Prof. (SP2) Rechner, dauert das Einlesen der Festplattenordnerstruktur relativ lange am Server! (3-5 Sek obwohl vielleicht 20 Ordner vorhanden sind!) (In den Ordnern gibt es dann schon mehr Subordner 200 - 300 mit jeweils ca. 400 Datein von etwa 2-4MB Größe) Auch das Laden von Datein vom Server dauert viel viel länger - jedesmal wenn ich auf Daten am Server zugreifen möchte - scheint es das das Programm mitdem ich gerade arbeite für einige Sekunden (10Sek.) NICHT reagiert und kurz vom Absturz steht!!! Warum ? ??????? Was ich schon unternommen habe: 1) Hardwareaustausch am Server (CPU, Mainboard, RAM, Festplatten, Kabeln, Cat 6e Netzwerkkabeln (max. 6m lang)) 2) Server neu aufgesetzt (windows server 2003 inkl. allen Updates) 3) Den Server neue IP Adresse gegeben, neuen Computernamen ** Das Absurdeste ist, dass der Server KEINE Probleme hat auf die Workstations zuzugreifen OHNE VERZÖGERUNGEN !!! *** Umgekehrt gibt es immer Probleme!!** 4) Anpingen: KEIN Problem 5) KEINE Hardwarekonflike- weder am Server noch an den 3 Workstations Was ich glaube, dass es sein könnte: Softwareproblem bzw. Einstellungsproblem an den Worksstations! Wie kann man auf Windows XP Prof sozusagen ein Netzwerkeinstellungsreset machen? Es tauchen nämlich unter Netzwerkumgebung --> Netzwerkressourcen hinzufügen --> wo man die Netzwerkadresse angeben kann - im Pulldownmenü noch Computer auf, die nicht mehr im Netz sind bzw. deren Kennung geändert worden ist? Ich hoffe - ihr versteht mein Problem: TOTAL TRÄGES NETZWERK von seiten der Windows Xp Rechner zum Server ABER nicht umgekehrt!!! Zu meiner Configuration: 3 Rechner: Windows XP Prof - GigabitLAN 2 Server: Windows Server 2003 - GigabitLAN (2x - eine Netzwerkkarte deaktiviert wegen möglichen Konflikt - so habe ich es mir gedacht - ist es aber NICHT) Netzwerkumgebung: 10.0.0.xxx --> subnetzwerk: 255.255.255.0 Arbeitsgruppe: homeoffice - KEINE Domain Internet (ADSL) funktioniert über Router problemlos! Wer kann mir helfen? Was kann ich tun? Wenn ihr noch Angaben benötigt - sagt es mir einfach und ich versuche sie euch zu geben! lg Harry ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() -Schau ob der server als masterbrowser konfiguriert ist. Sollte zwar automatisch der fall sein, aber wer weis.
-Achte drauf das eventuell installierte virenscanner keine netzlaufwerke scannen. -Teste mal einen anderen switch
![]() |
#3 |
Master
|
![]() LIeber LouCypher
Ein paar Antworten: ad1) Masterbrowser Datenserver (der eigentlich Masterbrowser sein sollte) Is Domain Master: YES Maintain Server List: YES Printserver: Is Domain Master: FALSE Maintain Server List: YES Computer 1: Harald Is Domain Master: Auto Maintain Server List: Auto Computer 2: Tanja Is Domain Master: False Maintain Server List: YES Notebook 1: Notebook_Harald Is Domain Master: False Maintain Server List: YES Notebook 2: Notebook_TAnja Is Domain Master: False Maintain Server List: YES Computer 3: Ordi_1 Is Domain Master: False Maintain Server List: YES Computer 4: Ordi_2 Is Domain Master: False Maintain Server List: YES **** browstat status ***** (Siehe beigefügtes Bild!) Laut der Statusmeldung ist eigentlich Mein Computer (Harald) der Masterbrowser - oder interpretiere ich das Falsch? Was bedeuten die anderen Zeilen? Wie kann ich den MAsterbrowser von Hand aus bestimmen? Muss ich bei Is Domain Master: Maintain Server List: jeweils FALSE oder AUTO oder ??? eintragen ad2) Virenscanner: Server: nod32 Workstations: jeweils Bitdefender 9 Proffesional Pro inkl. Firewall (finde leider nirgendwo eine Einstellmöglichkeit, dass Netzwerklaufwerke NICHT oder SCHON gescannt werden sollen) Ich habe ihn mal beendet und auf das Netzwerk zugegriffen - leider kein wirklicher Speedzuwachs! Leider - Leider - Leider ad3) Switch: Habe mir extra einen neuen Gigabit Switch gekauft: Zuerst war es ein DLINK und jetzt ist es ein Netgear GS605 Vielleicht kannst du mir jetzt wieder ein bisserl mehr helfen! DANKE lg Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Bild vergessen mitanzuhängen!
lg Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Sorry - fürs nochmalige Posten!
Aber Jetzt habe ich den einen Computer noch einmal gebootet und jetzt ist der Daten-server korrekt als Masterbrowser eingetragen! (Vorher hatte ich den Server erst nachdem Desktopcomputer eingeschaltet - war ein versehen!) Was bedeutet 2 backup server retrieved from master DATEN_SERVER //DATEN_SERVER //NETSERVER (NETSERVER ist der Printserver) There are 4 Servers in the domain HOME... 4 Server ??????? Gegenwärtig laufen 4 Computer - 2 Windows Server und 2 Desktopcomputer (Harald + Tanja) WARUM 4 SERVER ????? ???????????????????? DANKE lg Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 02.06.2004
|
![]() Hallo Harry,
sorry, aber Deine vorgehensweise zur Fehlerermittlung verstehe ich nicht so ganz: Davon ausgehend, dass der Fehler von heute auf morgen auftrat, und vorher es nie Probs gab, wird man zuerst die Hardware "verdächtigen". Hast Du ja auch gemacht, allerdings mit sofortigem Austausch div. Teile. Wozu? Wenn mit einfachen Bordmitteln (sowohl XP als auch W2k3) man herausbekommen kann, ob die Netzwerkübertragungsrate ok ist oder nicht! Dazu braucht es keinen neuen Switch. Ich teile Deine Vermutung, dass die Clients evtl. die Ursache sind und nicht der Server. Verursacht durch irgendeine Software, die quasi auf allen Clients zum annähernd gleichen Zeitpunkt draufgekommen ist (Virenscanner-Update oder ähnliches ??). Wie ist denn das Timing, wenn Du versuchsweise einen Client als "Server" abstellst und auf den die gleichen Zugriffe tätigst? Es gibt in der Knowledge Base von MS diverse Hinweise zu dem Thema, alledings beziehen sich diese fast immer auf W2k3 mit Domaine und Anmeldung an derselben. Leider habe ich keine W2k3 als reine Fileserver draussen, sondern nur mit Domaine. Ein gezieltes weiterhelfen ist also net ganz so einfach. Grüsse
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
|
![]() deine browser einstellungen passen.
4 server passt auch, clients werden als server gesehen, ist wurscht. Ich würde auf den bitdefender als ursache tippen besonders die personal firewall. Deinstallier das zeug mal auf einem client und schau obs dann geht. Ausserdem kannst probieren 1 gerät nach dem anderen vom switch zu nehmen und schauen obs besser wird.
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Danke für den Tipp mit der Firewall!
Es war Bitdefender Schuld für die ganze Mißerie! Ich habe es deinstalliert und das Netzwerk hat wunderbar und SOFORT reagiert! DANKE für die Hilfestellung! DANKE Eine kleine Zusatzfrage habe ich noch: Könnt ihr mir eine gute deutschsprachige Firewall empfehlen? Ist ZoneAlarm Pro gut? DANKE lg Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
|
![]() bitte!
![]() eine gscheite firewall die das netz von aussen abschirmt (zb. fortigage 50a oder 60) reicht, auf clientfirewalls würd ich komplett verzichten. Sind mühsam zu administrieren, die user können sowieso nichts damit anfangen und sie kosten eine menge an performance. Als virenschutz würde ich dir Etrust Antivirus r8 (oder ein paket von denen zb. ITM) empfehlen, was günsigeres gibts nicht. Es gibt von denen auch ein paket mit firewall, wenn dus unbedingt willst.
![]() |