![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
ESt pflichtig bist du erst ab 10 000€ (im Jahr). Aufpassen würde ich auch bei Stipendien oder ähnliches. Was auf eine Rechnung gehört stand schon in dem anderen thread. ...und schreib ja keine USt drauf!!! |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
hi
ich arbeite und es geht nur darum dass nebenbei etwas reinkommen sollte und ich gelesen habe dass ich als privatperson einfach rechnungen ausstellen kann ohne gleich ein gewerbe anzumelden das wäre viel einfacher als gedacht thx
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Wenn es so einfach ginge..
http://www.forum.steuerberater.at Infos bei Finanzamt, Wirtschaftskammer, Steuerberater, Arbeiterkammer etc genau für deinen Fall. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Also stellst am besten eine Rechnung um 730€ aus oder gar keine ![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
|
aber wenn ich angestellt bin habe ich gelesen dass ich nur in meinem jahresausgleich noch meine zusätzlinchen verdienste angeben muss sonst nichts das wird dann versteuert und ich muss nachzahlen
und angeblich bis 10000 ist es nicht so schlimm erst über der summe kann aber auch sein dass ich da fehl infos erhalten habe deswegen wollte ich wissen ob wer damit erfahrungen hat
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
maxb hat recht (leider
) |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Lade dir mald as Steuerbuch 2006 von finanzOnline runter. http://www.bmf.gv.at/Publikationen/D...ber/_start.htm Danach kannst du dir sicher auf einem "Bierdeckel" ausrechnen, was dich erwartet. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Elite
|
ja ok das kenne ich schon aber das bedeute ich schreibe rechnungen und versteuer es dann zahle ich es nach und das passt
so wie ich es verstehe steht aber nicht ob ich es als privatperson auch machen kann oder nicht diese sachen kenn ich schon thx
|
|
|
#19 |
|
Großmeister
![]() |
ok, das stimmt schon so, aber ab einer gewissen Höhe an Zusatzverdienst kann es sein, dass das Finanzamt eine ESt Vorauszahlung haben will.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Elite
|
ja aber vorrauszahlungen sind erst ab einer höheren summe nötig und dann ist es eh ok denke ich
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|