WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2006, 09:07   #71
TONI_B
Inventar

Standard

Zum Glück ändern sich die Gesetze immer wieder, sonst würden wir ev. noch immer Hexen verbrennen, Hände abhacken, steinigen usw. Und dass jeder das Recht hat, Gesetze in Frage zu stellen ist ganz klar. Ob "in Frage stellen" mit "bewußt übertreten" gleich zu setzen ist, weil die Strafe gering ist, oder der Schaden "nur" die Allgemeinheit trifft, ist zumindest diskussionswürdig.

Man müsste einen Rechtsgeschichtler fragen, wodurch Gesetzesänderungen bewirkt werden? Durch reine Meinungsbildung bei den Politikern? Durch permanente Übertretungen? Durch Volksbegehren?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht! Wäre wirklich interessant.

Wenn alle 160 fahren, führt das autommatisch zu 160 als Gesetz? Wäre ja durchaus OK.

Wenn aber nur 30% so schnell fahren, was dann?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 09:55   #72
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Es kommt immer drauf an wie gesetze überwacht werden, 130 auf autobahnen ist schon ok, aber wenn du mitten in der pampa mit 160 geblitzt wirst während vor der 30er zone vor eine schule nie was passiert, dann ist das ganze zu hinterfragen.

Wieso gibts geschwindigkeitskontrollen nur bei schönem wetter? Viele unfälle passieren weil man zu schnell unterwegs ist, wann wird die geschwindigkeit am meisten unterschätzt? Bei schlechtem wetter, wird kontrolliert? Nie!

Wie oft muss man bei uns alkoholisiert unterwegs sein damit man erwischt wird, da gabs mal eine statistik, irgendwas richtung 1mal in 20jahren. Vergleich das mal wie lange du straffrei ohne parkschein in einer kurzparkzone stehen kannst.

Wenn ich bei strahlendem sonnenschein auf leerer fahrbahn auf einer autobahn mitten im nichts mit extrem überhöhter geschwindigkeit geblitzt würde hätte ich nicht 1 Sekunde lang ein problem damit die strafe irgendwie abzuschieben.
Alt 21.06.2006, 10:13   #73
TONI_B
Inventar

Standard

Der Vergleich mit der Kurzparkzone hinkt insofern, weil es natürlich wesentlich einfacher ist diese zu überprüfen. Und dass in den 30er Zonen vor den Schulen NIE kontrolliert wird, ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Bei uns (Deutsch-Wagram überall 30er Zone!) wird sehr wohl vor der Schule kontrolliert

Dass die wirklich gefährlichen Stellen bzw. bei schlechtem Wetter selten bis gar nicht kontrolliert werden, ist sicher absolut ärgerlich. Aber nochmal, daraus ein Recht abzuleiten, Gesetze zu übertreten, ist nicht das meine. Jeder kann es halten wie er will. Ich finds nicht ok.

Und nur weil nicht kontrolliert werden kann (wer zahlts?) fährt man schneller? Dann sind wir aber sehr rasch bei einer generellen Section-Control! Ist das wünschenswert? Da haben wir gleich wieder das Thema "Überwachungsstaat". Den muss ich nicht haben...
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 23:29   #74
Matchless
Veteran

Standard

aber wenn es keine Schnellfahrer gäbe, wären die Überwacher alle arbeitslos - so werden mit Vollgas Arbeitsplätze geschaffen bzw erhalten