![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#101 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2001
|
![]() Hallo David,
nur kurz ![]() 1. Versuche nicht, gleichzeitig mehrere Baustellen bei der Fehlersuche zu eröffnen!!! Du blickst hinterher selbst nicht mehr durch, was wo wie verstellt worden ist. Wenn Du im BIOS rumschrauben möchtest, dann solltest Du auch wissen, was Du mit der jeweiligen Einstellung bezweckst oder nicht. Wichtig: Merke Dir die alte Einstellung. 2. Mehrere Leute vermuten ja bei Deinem Problem Hitze, insbesondere bei der Graka. Eins denke ich auch: Wird an der Hardware liegen. Glaube nicht, Druckluft mehrfach auf den Grakalüfter getrieben bewirkt Wunder. Ich weiß nicht, mit wie viel Bar Du Deine Graka säuberst, aber bei sehr häufigem Gebrauch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Sockel lose wird und das Pad, bzw. die Paste zwischen Lüfter und Graka rissig wird. 3. Du wolltest den Fehler durch andere Spiele ebenfalls hervorrufen. Das ist äußerst wichtig!!! Wenn Du bei grafiklastigen Spielen nach einiger Zeit schwarze Flicker auf den Texturen siehst, weißt Du, dass Deine Graka munter vor sich hin köchelt (du musst das Spiel nicht unbedingt spielen, sondern nur aktivieren und Deinen Character irgendwo „parken“. Selbiges gilt auch für den FS. Die Graka erhitzt sich ja erst im Laufe der Zeit!!) Das wäre auch der Grund, weshalb ein Absturz erst nach einiger Zeit auftritt (dieses Merkmal ist unbedingt zu beachten: Ein Absturz direkt zu Beginn weist auf einen unmittelbaren Defekt hin, ein Absturz nach Ablauf einiger Zeit oder an besonders heißen Tagen ist aber i.d.R. ein Hitzeproblem)! Also: Überprüfe erst Deine Graka – über die harte Gangart eines Austausches, egal welche, kann sogar ne Asbachkarte sein mit nur 16 MB – Du wirst staunen, der FS läuft ![]() Wenn Fehler immer noch da, RAM überprüfen. Hast Du zwei Klötze, wunderbar: Einer raus, testen. Fehler noch da, RAM-Riegel wechseln. Fehler immer noch da: Ok, jetzt wird es kniffelig.... Aber schließe bitte beide Fehlerquellen erst einmal aus, bevor Du andere Sachen (vor allem Softwareseitig) anstellst. Und noch etwas: Auch Neuware kann schon bei Auslieferung defekt sein – leider! Viel Glück, Andreas (Und mach nicht dass, was andere Dir sagen, sondern Grenze Dein Problem erst mit den billigsten und einfacheren Lösungen, die Dir zur Verfügung stehen, ein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#102 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.05.2006
|
![]() Zitat:
wenn du Probleme wg der DEP, hast laesst diese sich testweise auch ausschalten (http://support.microsoft.com/kb/875352). Dass hat natürlich seine Nachteile; du solltest vorher auf jedenfall einen Viruscheck machen, am besten mit einem anderen Scanner dann du jetzt hast (z.B.www.nod32.de). Ausserdem sollte ein Crash wg. DEP meines Erachtens auch zu einer brauchbaren Fehlermeldung fuehren: hast du mal mit dem EventViewer geschaut, ob es da etwas Verwertbares gibt? Ansonsten wuerde ich dir raten, erst einmal die Finger vom BIOS zu lassen - dass kann in die Hose gehen! Faellt mir nur noch eine Sache ein: haengt deine doch recht durstige Videokarte an einem einzelnen Stromkabel, oder sind da mehrere Anschluesse in Reihe und haengt an einer der anderen noch eine Festplatte o.ä.? Ich habe schon mal erlebt, dass dieses zu schlecht reproduzierbaren Fehlern fuehren kann. Gruesse, Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.04.2006
|
![]() Wie schon mehrmals gesagt: Am BIOS kann ich gar nix machen ....
Aber mal ne andere Frage: Falls ich eine neue Graka brauche muss ich die ja irgendwie finanzieren. Wenns denn nun an meiner Graka läge, ist die jetzt im allgemeinen kaputt oder könnte die auf nem anderen Rechner weiterhin stabil laufen? Ich meine außerdem mein Kumpel hat ne Nvidia-Karte. Mal fragen ob er mir mal seine ausleihen kann. Ist vielleicht besser als ne ATI Karte durch ne andere ATI Karte zu ersetzen. ![]()
![]() |
#104 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
|
![]() sorry David,
aber jetzt erzählst Du wirklich dummes Zeug. Ich will Dir nun wirklich nicht empfehlen, an den BIOS-Einstellungen irgendwelche Änderungen vorzunehmen, denn dafür sollte man genau wissen, was man tut oder besser läßt. Aber nun lauthals zu verkünden, daß Du am BIOS gar nix machen kannst, zeigt doch sehr deutlich, daß Du von Deinem Computer nun wirklich überhaupt nichts verstehst. BIOS bedeutet nämlich nichts anderes als Basic Input Output System, und nun rate mal, für welche Aktivitäten hier das Input steht. Sicher hast Du auch noch nie die 8 oder 10 Seiten des BIOS durchgeblättert, was ja keine Schande ist. Jede der dort befindlichen Notierungen (Zeilen) kannst Du nämlich verändern. Das ist ja schließlich der Sinn und Zweck eines jeden BIOS-Systems, den Computer z.B. bei veränderter Hardware entsprechend neu zu konfigurieren. Aber laß Dir mal besser vor Ort von dem Kumpel Deines Bruders helfen. Ich wünsche Dir jedenfalls ehrlich, daß der Kamerad tatsächlich etwas von Computern versteht. Denn so besteht wenigstens die Chance, das Problem mit Deinem PC doch noch in den Griff zu bekommen. Viel Glück Erich
![]() |
#105 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.04.2006
|
![]() Zitat:
Meinst du mein Kumpel hat damals nicht doof aus der Wäsche geschaut als wir mal wegen den Temperaturen schauen wollten? Ja, Temperaturanzeigen gibts auch nicht. Ich hab nicht mal ne standardmäßige AGP-Einstellung im BIOS. Ich hab ein Notebook wo ein ordentliches BIOS enthalten ist, aber das BIOS des PC ist großer Bockmist! Ich glaub di eSache scheitert momentan nur daran, weil hier keiner so recht glauben mag, dass ich nru so wenig Sachen im BIOS verstellen kann ...
![]() |
![]() |