![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.06.2006
|
![]() Hallo zusammen!
Nachdem ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe bin ich für das Upgrade meines PCs auf folgende Konfiguration gekommen: Speicher: 2x DDRAM2 1024MB PC2-675 Corsair CL4 PRO. Hier macht mich das "CL4" etwas stutzig, ich hab egesehen das (fast) alle DDR2 Module CL4 oder CL5 haben. Sind die Module wirklich flotter im gegensatz zu normalen DDR Modulen mit CL2? Ich blicke da bei den ganzen Angaben mit PC675 und CL nicht ganz durch (die MSI Seite hat über das Board leider noch kaum Infos und der Händler hat folgende Angaben: FSB 1000 MHz, DDR2-533 DDR2-667 DDR2-800). Daher bin ich mir nicht sicher ob die Module in das Board "passen" da die Angaben ja sehr unterschiedlich sind (Ram: PC2-675, Mainboard: DDR2-533 DDR2-667 DDR2-800) Mainboard: MSI 7250 K9N Platinum SAM2 ATX Ich habe die Empfehlung bezüglich des ASUS Board gelesen, habe aber extrem schlechte Erfahrungen mit ASUS gemacht und werde daher auf keinen Fall der Firma nochmal Geld zubringen. CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ 2x2,2GHz, 2x1024kB AM2 Netzteil: ATX 500W ENERMAX Liberty Akt.PFC 2.0 Mein altes hat 380W und wird vermutlich abrauchen im neuen PC. HDD: 2x SAMSUNG SATAII 160 GB P80SD 8MB 7200 im RAID Graka: MSI GF NX7900GTX T2D PCI-E 512MB retail Hier bin ich auf Angaben gestoßen dass die 7900GTX Probleme in der Lüftersteuerung hat. Kann das jemand bestätigen? Achja: Der Rechner soll zum ruckelfreien Spielen geeignet sein ![]() Danke für eure Meinungen und lg. Ps. Das WCM Forum ist ja absolut unglaublich, ich habe noch nie so viele freundliche und kompetente Antworten in einem Board gesehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() willkommen im wcm forum
deine zusammenstellung sieht gut aus. bei benchmarks kann man erkennen, dass zwischen ddr400 (normale timings) und ddr2 667(4er bzw 5er timings) kaum ein performanceunterschied ist (teils positiv, teils negativ). ddr2 800 mit guten timings bringt sogar einen merkbaren unterschied zu ddr400 (@2-2-2-5), aber auch nur bei cpus ab 2.4ghz iirc. die von dir genannten module passen sicher in das board, jedoch würde ich persönlich schon ddr2 800 kaufen, da sonst meiner meinung nach am2 keinen vorteil bringt. Zitat:
aber wieso unbedingt ne gtx, die gt ist viel günstiger und kaum langsamer. wenn schon so viel geld ausgeben dann gleich ne 7950 ![]()
![]() |
![]() |
#3 | ||
Newbie
|
![]() Hm ich würde die 7950gx2 ja nehmen, aber mir gefällt die Lise der kompatiblen Mainboars gar nicht so recht: NVIDIA
Das K9N ist definitiv nicht drauf was mich etwas unsicher macht und im MSI Forum bin ich auf nichts brauchbares gestoßen außer der offiziellen Angabe: Zitat:
Anm: Die 7900 gtx sterben anscheinend wie die fliegen Computerbase.de. Ich hoffe notfalls auf ein schnelles Bios upgrade und ändere die Config mal auf: Zitat:
Die MSI Homepage wurde eben mit neuen Mainboardinformationen gefüllt. Jetzt kann ich beruhigt die Speichermodule kaufen ![]() MSI Ich hoffe nur das Bios verträgt die 7950gx2, aber ich denke mal ein nagelneues MSI Board wird wohl mit einer nagelneuen MSI Karte laufen ![]() ts und lg |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
blupp, blupp
![]() |
![]() Zitat:
ich glaube aber, dass diese liste nicht aktuell ist, da nur ein einziges nforce5 mobo aufgelistet ist und noch dazu das erste dass auf dem markt war (asus), iirc. nvidia wäre doch ziemlich blöd, wenn sie ihre neuesten grakas nicht kompatibel zu den neuesten chipsätzen macht ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Habe mal eine Support Anfrage an MSI geschickt, werde die Antwort natürlich hier posten. (Das Supportformular hat die 7950gx2 noch gar nicht in der List zum auswählen der Grafikkarten *g*)
Gleichzeitig habe ich auch im MSI Forum nachgefragt, womöglich hat die Kombination ja schon jemand am laufen. http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=24562 Dann bin ich mal gespannt auf die Antwort. Ich vermute mal .. blabla... sollte vermutlich wahrscheinlich vielleicht funktionieren ... blabla ungetestet ... blabla So aber jetzt gibts erst mal ein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() MSI hat Infos auf der US Seite veröffentlicht:
http://www.msicomputer.com/msiforms2/NX7950GX2.asp (Ganz unten unter "Recommended MSI Motherboards" die zwei letzten Bilder.) Sehr fein, Montag dann gleich ab zum Händler ... bzw in den e-shop ![]() tks und lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
blupp, blupp
![]() |
![]() wenn es dir nicht zu viel arbeit ist, wäre es nett wenn du dann ein paar benchmarkergebnisse posten könntest
viel spaß beim zusammenbauen
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Werd ich gerne machen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |