WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2006, 10:18   #1
TurboTutone
Master

Standard FluSi Partition kaputt

Hallo, also nachdem ich mich erst vor ein paar Wochen dazu durchringen konnte den FS wieder komplett zu installieren, und er jetzt wieder mit allen Addons so lief wie ich wollte, ist mir gestern meine FS9 Partition flöten gegangen. Statt FS9 heißt sie nur noch "lokaler Datenträger", versuche ich darauf zuzugreifen, kommt "Partition nicht formatiert".

Habe mich schon mental darauf eingestellt, eine neue Platte zu kaufen, ans FS9 neu installieren wage ich erstmal gar nicht zu denken. Was mich aber interessiert ist, wenn ich die kaputte Platte einfach abhänge, wie sieht es mit den Registry Einträgen usw. aus? Denkt Windows (ist auf anderer Platte), der FS wäre noch drauf? Muss man da noch irgendwas machen? Sollte ich versuchen unter "Software" den FS vorher zu deinstallieren?
Alt 13.06.2006, 11:35   #2
alfora
Inventar

Standard

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, was bei Dir passiert ist und warum plötzlich Deine Partition leer ist...

(also besser mal mit einem Prüfprogramm nachsehen, ob die Daten noch drauf sind und wiederhergestellt werden können und vielleicht sogar herausfinden, was die Ursache war und ob die Platte vielleicht wirklich defekt ist)

...Du schreibst ja, dass die Partition nicht formatiert ist. Also formatiere sie doch.

Ja, ich geb's zu, da hat Microsoft ziemliche Hürden eingebaut: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung und dort endlich kannst Du die Partition auswählen und über das Kontextmenü formatieren lassen.

Bei den Registry-Einträgen kommt es darauf an, was dort genau eingetragen wurde. Wenn es nur um den Installationspfad geht, dann könnte man entweder der neuen Platte den selben Laufwerksbuchstaben zuordnen wie der alten oder den Pfad in der Registry ändern.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 11:44   #3
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
Ja, ich geb's zu, da hat Microsoft ziemliche Hürden eingebaut: Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung und dort endlich kannst Du die Partition auswählen und über das Kontextmenü formatieren lassen.
Oder einfach im Explorer mit der rechten Maustaste auf die betreffende Partition und dann aus dem Kontextmenu "formatieren".
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 12:19   #4
TurboTutone
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora

...Du schreibst ja, dass die Partition nicht formatiert ist. Also formatiere sie doch.

Ja , das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass auf der jetzt auf einmal nicht formatierten Partition vorher eine komplette 15GB große FS9 Installation vorhanden war.(Die jetzt auf einmal weg ist).

Habe ein Prüfprogramm laufen lassen, wie es aussieht, ist die Platte im Eimer. Hatte auch früher schon Ärger mit selbiger.
Alt 13.06.2006, 14:03   #5
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Buschflieger
Oder einfach im Explorer mit der rechten Maustaste auf die betreffende Partition und dann aus dem Kontextmenu "formatieren".
Hach Börries, Du machst es Dir wirklich zu einfach!

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 10:31   #6
TurboTutone
Master

Standard

Also, ich habe die defekte Platte jetzt gegen eine neue ausgetauscht.
Da ich den FS mitsamt sämtlicher Addons (Partition war ja unlesbar) von der alten Platte nicht mehr deinstallieren konnte, sind jetzt sämtliche Registry Einträge noch da. Also der FS und alle Addons sind noch im Startmenü usw.
Frage: Kann das bei erneuter Installation des FS (gleichnamige Partition) jetzt zu Problemen führen, oder werden die Registry Einträge (weil sie ja gleich sind) einfach überschrieben? Gibt es ansonsten eine Möglichkeit die alten Einträge zu entfernen?
Alt 16.06.2006, 10:49   #7
Nighthawk2001
Veteran

Nighthawk2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi du kannst den FS9 einfach installieren die Registry einträge werden entweder behalten (bei gleicher Partition und install verzeichnis)oder neu geschrieben

Fly Fly away
Nighthawk2001@web.de
Probleme mit Hard- und software? Hier wird geholfen!

Meine Homepage
Nighthawk2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 18:46   #8
TurboTutone
Master

Standard

Ok danke, ich werds einfach mal probieren.
Wenn ich mal wieder nen Tag Zeit hab