WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2006, 17:42   #1
Andreas1966
Veteran

Standard X-Plane - Autoruder?

Vorab zum Hintergrund: Der Kurvenflug wird nach meiner Information in der realen Fliegerei durch die synchrone Betätigung von Quer- und Seitenruder eingeleitet und durchgeführt. Dabei leiten die Querruder den eigentlichen Kurvenflug ein und das Seitenruder "schiebt den Hintern herum", sodass das gesamte Flugzeug sauber eine Kurve fliegt und nicht quer zur Flugrichtung steht.

Nun zu meiner Frage: Mit dem Joystick betätigt man in der Regel horizontal die Querruder und vertikal die Höhenruder. Die für den Kurvenflug benötigte Seitenrudersteuerung wird entweder über Pedale oder über ein Verdrehen des Joysticks geregelt. Letztere Variante ist sehr unergonomisch, weshalb man beim Microsoft FS ja die Möglichkeit hat, die Seitenrudersteuerung für die Bedienung nur per Joystick komplett dem PC zu überlassen. So muss ich beim Kurvenflug also nur noch die Querruder bedienen, der PC bedient dazu automatisch das Seitenruder.

Diese Funktion suche ich bei X-Plane und habe sie noch nicht finden können. Wer kann helfen?

Andreas
Andreas1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 19:32   #2
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fliege X Plane aucherst seit gestern und habe die Funktion noch nirgends gesehen. Wahrscheinlich gibt es sie nicht da X Plane ja auf Realismus wertlegt...und Autoruder sind halt nicht allzu realistisch

Allerdings hast du einen kleinen Denkfehler: Betätigt man nur das Querruder, so entsteht ein negatives Wendemoment, der Flieger dreht entgegengesetzt zur Kurvenrichtung um die Hochachse.
Um das auszugleichen gibt man Seitenruder in Kurvenrichtung. Sobald man dann aber die Querruder wieder neutral hat, muss auch das Seitenruder neutral sein. Also IN der Kurve sind idealerweise beide Ruder neutral, man dreht den Flieger indem man das Höhenruder etwas zurück zieht. Bei Steilkurven muss man evtl. das Querruder etwas gegen die Kurvenrichtung bewegen, um das Flugzeug zu stützen(damit die Steilkurvenicht noch steiler wird).
Kurz: Im Reiseflug Seiten- und Querruder nur gemeinsam nutzen.

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 19:45   #3
Andreas1966
Veteran

Standard

[quote]Original geschrieben von harry3
Allerdings hast du einen kleinen Denkfehler: Betätigt man nur das Querruder, so entsteht ein negatives Wendemoment, der Flieger dreht entgegengesetzt zur Kurvenrichtung um die Hochachse.
Um das auszugleichen gibt man Seitenruder in Kurvenrichtung. Sobald man dann aber die Querruder wieder neutral hat, muss auch das Seitenruder neutral sein.
[/QUO]

Kein Denkfehler - war auch so gemeint.

Andreas
Alt 25.05.2006, 19:47   #4
harry3
Inventar

harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[quote]Original geschrieben von Andreas1966
Zitat:
Original geschrieben von harry3
Um das auszugleichen gibt man Seitenruder in Kurvenrichtung. Sobald man dann aber die Querruder wieder neutral hat, muss auch das Seitenruder neutral sein.
[/QUO]

Kein Denkfehler - war auch so gemeint.

Andreas

Achso, dann hab ichs falsch verstanden

Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 22:18   #5
Andreas1966
Veteran

Standard

Hab' mich auch nicht ganz präzise ausgedrückt... Aber nach wie vor wundert es mich, dass X-Plane offensichtlich keine Auto-Ruder-Funktion bietet!?
Andreas
Alt 17.06.2006, 16:38   #6
Andreas1966
Veteran

Standard

Nach längerer Recherche im Forum von X-Plane.org habe ich jetzt doch noch herausgefunden, wie man X-Plane mit Autoruder betreiben kann: Man darf einfach in den Preferences keine Seitenruderfunktion ("Yaw") zuweisen. Dann wird beim Betrieb der Querruder (Joystick wird nach links oder rechts bewegt) das Seitenruder automatisch passend gesteuert. Die Funktion ist wohl für alle Besitzer von Joysticks, die man nicht um die Längsachse verdrehen kann, gedacht. Das Bugfahrwerk wird dabei nämlich auch bewegt.
Antwort