![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Liebe Freunde !
Heute versuchte ich einem Freund bei seinem Computerproblem zu helfen, leider ohne Erfolg. Bei seinem PC zeigt der Bildschirm bereits beim hochfahren (also noch im DOS) verschiedene Klötzchen und Grafiken über den ganzen Bildschirm. Dann wenn der Mauszeiger erscheint hat dieser von der Spitze weg ein Strichmuster mit lauter kleinen schwarzen Stricherln. Außerdem sind einige Icons auf dem Desktop auch nur bunte Stricherln. Wenn man versucht, ein 3D Programm zu starten (z.B. ein Autorennen) ist dieses unspielbar, da man nur verschiedene riesige Polygone die blinken sieht bzw. im Menü verschiedene meist gelbe Streifen über das gesamte Bild. Nun vermute ich, daß irgendwas auf der Grafikkarte eingegangen ist. Weil das Problem (angeblich) plötzlich auftrat, ohne irgendeine Installation oder dergleichen. Ich versuchte, die Grafikkarte neu aus- und wieder einzubauen (evt. Staub auf den Pins) - kein Erfolg. Interessanterweise ändern sich die Störungen mit dem umstellen der Bildwiederholfrequenz bzw. der Farbtiefe. Bei 16Bit z.B. wesentlich stärker als bei 32Bit und mit niedrigerer Auflösung (640x480) stärker, genauso bei niederer Frequenz. Neuen Treiber installieren half auch nichts. Also, was meint ihr ? Was könnte die Ursache sein ? Bitte herzlichst um Hilfe ! Einstweilen liebe Grüße Charly.
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() zu 2 % viren allerdings wirklich unwahrscheintlich
zu 98 % grafikkarte kaputt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() @ Lord Frederik:
Viren sind ausgeschlossen, Virenscanner wird immer upgedatet. Habe auch die Steckverbindung überprüft, denn,soviel ich weiß können manchmal durch einen Kontaktfehler auch Grafikfehler auftreten. Bei einem 2D Spiel ist über den ganzen Bildschirm ein gelbes Pünktchenmuster zu sehen. Ich habe schon überlegt, da ich zufällig die gleiche Grafikkarte besitze, diese Probeweise bei meinem Freund seinem Computer einzubauen. Denn wenn die dort auch nicht funkt, dann ist was anderes Schuld. Nur wohnt er nicht gerade um's Eck, deshalb versuche ich vor meinem nächsten Besuch bie ihm hier noch einige (wie immer gute) Tips zu bekommen. Aber danke trotzdem für die rasche Antwort ! Liebe Grüße Charly.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2001
|
![]() Ist 99% die Grafikkarte
![]()
![]() |
#5 |
11110110001
![]() |
![]() Ist - wie schon gesagt - zu 99% die Grafikkarte - wahrscheinlich ist der Speicher hinüber
![]() Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hat er die Graphikkarte übertaktet gehabt?? Ich vermute auch stark, dass die GraKa futsch ist.
@zonediver Es könnte auch die GPU sein, welche durch stetiges zu starkes Übertakten kaputt gegangen sein kann. Gruss Wildfoot
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Die sind rein statistisch betrachtret nicht relevant
![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Interessehalber: Welche Grafikkarte und wie alt circa?
Vielleicht hat sich der Kuehlkoerper gelockert und die GPU ueberhitzt daher schon bei ganz kleinen "Anstrengungen". |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() @Wildfoot:
Nein, übertaktet war sicher nichts - Mein Freund ist Computer'laie' und ruft jedesmal mich, wenn was nicht so läuft, wie's soll. Der Kühlkörper sitzt fest und der Ventilator dreht sich. Außerdem tritt der Fehler sofort beim hochfahren auf und da kann die Karte eigentlich noch nicht überhitzt sein. @Herwig: Wie bereits erwähnt, dieselbe wie ich habe: eine Radeon 9800 AIW. Und ca. eineinhalb Jahre alt. Eigentlich noch unter Garantie, wenn ich mirs so überlege (hatte 3 Jahre Garantie- ein Jahr Vorort und noch zwei) Ich habe -wie ebenfalls bereits erwähnt - den Computer auch schon offen gehabt und die Karte raus- und wieder reingesteckt (manchmal kann vorkommen, daß die Kontakte durch Staub etc. schlecht leiten) - leider ohne Erfolg. Wie gesagt, werde mal meine eigene probeweise einbauen. Das wird aber einige Zeit dauern, da ich nicht immer zu ihm fahren kann. Ich halte Euch aber auf dem laufenden. Vorerst dankeschön für die 'Anteilnahme' Charly.
![]() |