![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
Ich bin dabei, mir einen Router (ev Linksys BEFSR41) anzuschaffen, um einen Laptop dort dranzuhängen. Wie lange darf das dafür notwendige Kabel (RJ45) sein? Gibts diese Kabellänge auch in einer geschirmten Fassung?
Soviel ich jetzt gesehen habe, sind Längen von ~15 Metern erhältlich. Wie siehts da mit dem Datenfluss aus? Geschirmte hab ich noch nicht entdeckt - wo in Wien gäbe es solche zu kaufen? WLAN ist keine Option. Danke! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Prost ![]() Pioneer In Russland zählt Bier seit einigen Jahren offiziell zu den nichtalkoholischen Getränken. Durch diese Änderung wollte man den Wodka-Konsum zurückdrängen, der Plan ist bisher jedoch nicht aufgegangen. (c) Wikipedia |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
11110110001
![]() |
Cat5 ist bis 100m zetifiziert
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 09.06.2006
|
100 Meter sind die Obergrenze für die gesamte Leitung
Cat5 und besseres (Cat 5e, Cat 6 und Cat 7) sind wie von zonediver richtig angeführt, bis 100 Meter zertifiziert. Jedoch umfassen diese 100 Meter die gesamte Leitung inklusive aller Patchkabel, Schleifen etc. Das ist auch der Grund, dass oft nur maximal 15 Meter lange Kabel konfektioniert angeboten werden. Bei größerer Entfernung und / oder vor allem wenn größere Bandbreite gewünscht wird, ist Glasfaser oder plastic optical fiber (POF) erforderlich. Das ist heute nur mehr (wenn überhaupt) unwesentlich teurer als Kupfer, jedoch zukunftssicher und zuverlässiger (auch leichter zu testen als die neuen hochwertigen Kupferkabel). Neue Verkabelungen werden daher zunehmend mit Lichtwellenleiter-Kabeln ausgestattet; auch fiber to the desk (FTTD) im Bereich SOHO (small office, home office). lg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
Danke für Eure schnellen Antworten!
Haben die ausgekreuzten / cross-over Kabel für mich zuhause eine Bedeutung? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Wenn Du zwei Computer direkt verbinden willst ohne Router/Hub/Switch, dann werden Sende und Empfangsleitung ausgekreuzt.
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
da die meisten router damit umgehen können.... vorteil an einem ausgekreuzten kabel: es kann auch für die verbindung 2er pc´s verwendet werden
cat5 sollte reichen ciao CM²S
|
|
|
#10 |
|
Master
|
Aha aha... dann ists eigentlich am besten, gleich ein cross-over Kabel zu nehmen... Danke!
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|