WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2006, 02:11   #21
kymcam
Newbie

Standard Alarmanlage mit oder ohne PC

Bin auf diesen thread aufmerksam geworden wegen des catch word „PC als Alarmanlage“.

Genau so etwas schwebt mir vor. Die Angebote einiger Spezialisten (Firmen und Bekannte) haben widersprüchliche Aussagen ergeben. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen – auch ein Literaturhinweis wäre nützlich – eine Lösung für folgendes Vorhaben zu finden:

Siedlungshaus mit einem Stockwerk und darüber liegendem Dachgeschoss
2 Bewegungsmelder und 1 bis 2 Webcams (allenfalls mit IR), an der richtigen Stelle montiert (im Stiegenhaus), können alle Einbrecher erfassen
Sonstige „Datenerfassungen“ (bei Fensterriegeln, Glasbruchmelder etc.) sind daher nicht unbedingt erforderlich
Verbindung von den Datenerfassungsgeräten (Bewegungsmelder, Webcam) zur Zentrale (vorzugsweise ein PC, der im Kabelschrank im Dachgeschoss steht) durch Kabel (eher Glasfaser statt Kupfer) und
wahlweise zusätzlich auch mittels Funk, sofern Funk technisch möglich ist. Das Problem bei Funk könnte sein, dass (wie bei wLAN) die Geschoss-Zwischendecken (überstarker Stahlbeton) das Funksignal dämpfen (wLAN zwischen den Geschossen funktioniert in meinem Haus nicht). Ich müsste daher wahrscheinlich einen Access-Point je Geschoss installieren
Ich möchte beide Übertragungsmöglichkeiten (Kabel unter Putz verlegt und Funk), damit die Anlage noch funktioniert, wenn eine dieser Möglichkeiten von den Einbrechern ausgeschaltet wird.

Die Benutzung eines PC als „Zentrale“ erscheint mir zweckmäßiger als eine herkömmliche „Zentrale“, weil der PC folgendes ermöglicht:
Laufende Sicherung verdächtiger Signale auf der Festplatte und zugleich versenden als E-Mail an in der Nähe wohnende Verwandte
Leicht abänderbare Alarmroutine: SMS, E-Mail, Meldung an Polizei
Kontrollieren und abändern der Einstellungen über das Internet

Ich werde demnächst eine neue Verkabelung für ein Netzwerk installieren, das die PC, die TV-Geräte und Stereoanlage(n) verbindet. Wahrscheinlich wird das ein Glasfaser-Netz (fiber-to-the-desk) sein. Bei dieser Gelegenheit will ich auch gleich die Verkabelung für eine Alarmanlage installieren. Der Kabelschrank wird sich in einem Abstellraum im Dachgeschoss befinden und gegen Eindringen besonders geschützt sein.
kymcam ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort