WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2006, 10:10   #1
otys
Veteran

Standard Kurzschluß

Hallo liebe Leute, nach längerer Absenz habe ich ein gröberes Problem.
Ich habe eine neue Festplatte gekauft und wollte auf selbiger win2000 installieren. Dazu hatte ich die andere FP abgeklemmt. Bei der Installation gabs Probs. Und jetzt "Asche und Schande über mein Haupt" wollte ich die zweite FP (da ist Linux drauf) stromseitig wieder dranhängen. Dabei hab ich den Stecker offensichtlich verkantet und es hat gebrutzelt und aus!!!
Nun hab ich ein neues Netzteil, alles außer die Platte wo´s gebrutzelt hatte angehängt und siehe da, der CPU-Lüfter versucht 1/6 Drehung und bleibt stehen und am Mobo leuchtet eine grüne LED kurz auf.
Ist nun das Mobo zerschossen, die CPU im Eimer, die FP auch? Wer aus der lieben Gemeinde kann mir Tipps geben womit ich anfangen soll?

Dank im Voraus, denn ich weiß, dass diese Gemeinde in Summe allwissend ist. otys
Alt 07.06.2006, 10:49   #2
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Wenn die grüne LED nur kurz leuchtet scheint das Mobo hin zu sein.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:44   #3
Ger_17
Master

Ger_17 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

als ich den stromstecker verkantet habe ebenfalls bei ner hd ist der pc gar nicht mehr hochgefahren!

ich hab den pc vom strom genommen und am nächsten tag hat alles wieder gefunzt!
Ger_17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 00:18   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Ein bisschen mehr Info über den Tathergang wäre nicht schlecht. Hast du die Bruzel-Platte nur Powermässig "angehängt" gehabt und das Interface nicht, oder hast du auch das Interface am MoBo angeschlossen gehabt im Zeitpunkt des Grillens. Wenn ja, dann kann aber noch einiges an A... gegangen sein, weil du dann die vollen 12V DC POWER auf das Daten-Interface losgelassen hast. Das kann dann aber auch über das Flachbandkabel das MoBo, dann über den System- Daten- oder Adressbus den Prozi, den RAM, PCI(E)- AGP-Geräte oder sogar noch über weitere Flachbandkabel weitere Geräte wie HDD's geschädigt haben.

Meine Empfelung nun, specke das System mal auf das absolut Notwendigste ab und schaue, ob das noch läuft. Wenn nicht, fange mit dem MoBo an (ausser du hast garkein Bild auf dem Monitor, einfach nur durchgehend schwarz, dann ist die Graphikkarte das erste zu tauschende Element), Komponenten auszutauschen. Wenn das immernoch nichts gebracht hat, fahre mit dem Prozi weiter. Als drittes dann den RAM. Spätestens hier solltest du dann zumindest wieder einen funktionierenden Kern haben, kontrolliere also als nächstes die Platten.

So bringst dein System langsam wieder in Gang.

Gruss Wildfoot
Alt 08.06.2006, 11:20   #5
otys
Veteran

Standard

Danke erstmals für die hints.

Ich hatte die hdd nur vom Netz getrennt, sonst hing alles dran.
Wenn ich jetzt einschalte, scheint die Ruine nur ganz kurz Saft zu bekommen und schaltet sich sofort aus. Nicht einmal das Netzteil werkt mehr.

Ligrü otys
Alt 08.06.2006, 11:27   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Also ich vermute das dieses Stromstecker verkanten ein simpler Versuch war, den Stecker verkehrt hineinzustecken. Der Stecker also um 180° verdreht war.

Da kommen dann auf die 5V die 12V. Und wenn sich das unglücklicherweise dann nicht nur auf die Festplatte beschränkt dann schaut es nicht gut aus.

Dürfte sozusagen ein Totalschaden sein.
Alt 08.06.2006, 11:42   #7
Klaus Meier
gesperrt

Standard

@otys,

ich Denke mal das dein Netzteil kein Feedback vom MB bekommt, deswegen wieder abschaltet, das einzigste was Dir bleibt vermute ich Du musst die Kommponenten einzeln Testen, in einem anderen MB

Was aber zu bedenken ist, dass dieses MB dann auch beschädigt werden kann, um wenigstens die funktionierenden Teile noch zu retten solltest Du äußerst überlegt an die Sache heran gehen, sonst kriegst nach und nach alles kaputt.

Mein Tipp, versuch ein passendes altes System zu bekommen, meist im Shop um die Ecke für 10-30 Euro schon zu kriegen, damit kannste dann Testen.

Mano, tut mir wirklich leid, aber wie Karl schon sagt, sieht nicht gut aus, wenn 12V auf 5V kommt dürfte vom Power Gatter bis zum RAM alles einen Schock bekommen haben.

Viel Glück beim Retten, wie konnte sowas nur passieren ?
Klaus Meier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 11:44   #8
otys
Veteran

Standard

Das heißt, ich sollte mit einem neuen Mobo + Proz anfangen.
Was empfehlt Ihr so? Mein Bedarf ist eher bescheiden (wie man sieht), da kaum gespielt wird, außer wenn meine Tochter kommt. Das ganze sollte aber 2-3 Jahre halten. Ich brauche kein überdrüber System.

LG otys
Alt 08.06.2006, 12:03   #9
Klaus Meier
gesperrt

Standard

@otys,

wenn das dein System ist was in deinem Profiel steht dann is es ja eh nich mehr dass neueste, sind ja schon fasst Raritäten drin gewesen.

Wenn Du keine wichtigen Daten verloren hast, dann würde ich so leid mir dass tut einen Schnitt machen, und mit einem etwas aktuellerem System weiter machen.

Was Du da in betracht ziehst ist allein deine Sache, von Ebay bis zum Flohmarkt steht Dir die Welt offen, aber unter 2Ghz würde ich nix mehr investieren.

Vielleicht möchte ja auch ein User hier im Forum etwas loswerden, Frage mal ganz einfach mit einem Neuen Threat.

LG Klaus schade dass ich Dir nix besseres sagen kann.
Klaus Meier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort