WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2001, 21:34   #1
Parcifal
Newbie

Frage Elsa2 gegen ASUS V7100

Hallo liebe Leute, ich hab nen Cel 533 mit ner Elas Erazor 2 und 256 MB RAM und war am überlegen wo ich aufrüste. Nun meinte mein Nachbar ich solle erst einmal seine Grafikkarte ausprobieren, eine ASUS V7100. Gesagt getan, beim 3DMark2000 war der Unterschied:

Elsa2 1473 Punkte
ASUS 3390 Punkte

Ich also freu und dachte, dass wäre was, aber dann mein Framtest im FS2000 und in UT war absolut keine Änderung der Bildanzeige! Woran liegt das? Und was bringt wohl mehr, ne Grafikkarte oder ne CPU????
Parcifal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2001, 23:31   #2
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Also nur einen Benchmark zu fahren ist irgendwie nicht das gelbe vom Ei. Da könntest Du beim Autokauf auch einfach mal die Hupe drücken und hoffen, daß Du so einen Unterschied zwischen den Autos findest.

Auch finde ich den Benchmark 2000/1 ziemlich überbewertet, was die Realität angeht. Gut er ist schön anzuschauen...

Am besten Du machst den Benchmark 2000, einen Quake3-Demo-Test, Unreal, Halflife und natürlich einen FS-Test. Wenn Du noch ein Rendering-Programm zur Hand hast, das natürlich auch. Dann solltest Du jedenfalls wissen, ob Dein ganzes System beschleunigt wurde (jedenfalls graphisch) oder nicht.

Zu Deiner Situation: Spare lieber noch ein bißchen und hole Dir dann ein neues Motherboard und eine neue CPU, bringt mehr, als in Dein System (tschuldige!), ne Graphikkarte reinzustecken, die von der CPU nicht richtig gefüttert werden kann.

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2001, 08:48   #3
Major Tom
Elite

Standard

Hallo Stephan,
was meinst Du mit FS Test ? Gibt es für den Flusi einen speziellen FS Test oder Test Demo, oder meinst Du einfach mit der Frame Rate Anzeige im FS (Shift - z)rumprobieren ?

Danke für Deine Antwort

Thomas
Major Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2001, 13:48   #4
Betto
Inventar

Standard

Hallo Parcival!

Siehe zum Wert des 3DMarks und Graphikkarten im Flusi allgemein auch meine Kommentare einen Beitrag weiter unten, "GAP 1 ruckelt wie die Sau" - 3DM ist eher als Tech-Demo zu betrachten, praktischer Wert eher klein, da schließe ich mich KaffDad an.
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort