WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2006, 19:18   #1
Cassi
Newbie

Standard braeuchte mal eure meinung

Hallo!

folgendes Problem:

heute flatterte mir ein schreiben von einem Inkasso Unternehmen ins Haus welches EUR 83.- von mir haben will wegen einer 2 Jahre alten Rechnung von "3" von der ich nie was gesehen hatte...

hab denen jetzt eine mail geschrieben da man dort telefonisch keine Auskunft bekommt

hier die Mail:
Zitat:
Guten Tag,

Ich hatte heute ein schreiben von ihnen in meiner Post in welcher ein Forderungsbetrag inkl. Zinsen und Inkassokosten von EUR 83,14 faellig sein sollen. Das Rechnungsdatum soll vom 13.05.2004 sein????

Meine Frage waere, was das ueberhaupt fuer eine Rechnung ist also wofuer ich das Geld bezahlen sollte, ich meine da kann ja jeder kommen und sagen das ich ihm von "ichweisnicht" wieviel Jahren noch was schuldig sein soll!?

Da ich einen Einziehungsauftrag bei "3" habe/hatte fuer die Rufnummer "+43 660 xx xx xxx"(Ist bereits mit 27.05.2006 gekuendigt worden) kann ich das ganze sowieso nicht nachvollziehen.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine andere Rufnummer bzw. Vertrag von "3" kann sein das, das die welche sie in ihrem Betreff angegeben haben war, nur weis ich die Nummer heute klarer weise nicht mehr, der damalige Vertrag lief auch nicht lange, da ich den Vertrag innerhalb des 14 Tage Rueckgaberechtes / Ruecktrittsrechtes (oder wie auch immer das heissen mag) wieder zurueckgegeben habe, die anfallenden kosten fuer die Handyfreischaltung udg habe ich soweit ich mich noch erinnern kann bezahlt.

So und jetzt waeren wir wieder bei Thema einer 2 Jahre alten Rechnung von der ich keine Ahnung habe wofuer Diese kosten angefallen sind, waere nett wenn sie mir sagen koennten wofuer die offene Rechnung eigentlich ist.

Hochachtungsvoll
was meint ihr, ist das ueberhaupt rechtens wenn die mir hier mit einer ueber 2Jahre alten Rechnung kommen? ich meine ich hab ja nichtmal eine Mahnung von "3" bekommen, sondern gleich das Inkasso Service auf den Hals gehetzt bekommen

nicht das mich jetzt die EUR 83,- umbringen wuerden aber nervig ist das ganze schon...

oder soll ich lieber das geld gleich zahlen und die sache vergessen?
Cassi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 19:29   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

imho ist die forderung verjährt und die können sich brausen gehen. Frag zur sicherheit bei er arbeiterkammer nach.
Alt 31.05.2006, 19:31   #3
boeing2707
Master

Standard

In Deutschland wäre die Rechnung am 12.05.2006 verjährt gewesen. Voraussetzung für die Verjährung ist allerdings, dass die Rechnung in der Zwischenzeit nicht angemahnt wurde.
Alt 31.05.2006, 19:45   #4
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
imho ist die forderung verjährt und die können sich brausen gehen. Frag zur sicherheit bei er arbeiterkammer nach.
Naja, wenn die Inkassobemühungen schon vor dieser Frist begonnen haben (z. B. Rechnungsversand, etc.), dann ist die Forderung nicht verjährt.

Ciao OLiver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 19:50   #5
Cassi
Newbie

Standard

hab jetzt nochmal alles durchgesehen und eine "Zahlungserinnerung" vom 22.11.2005 gefunden welche bis 6.12.2005 zum einzahlen gewesen waere, wusste doch das da nochwas war aber das war ja dann auch schon 1.5 Jahre danach, die sind doch nichtmehr ganz richtig in der birne...

vorallem hatte ich das Handy (NEC) damals nichtmal ne woche, hab es ja innerhalb der 14 Tage zurueck gebracht weil der empfang grotten schlecht war, also mit der Firma lass ich mich auf nixmehr ein und soweit ich weis bekommt man doch eigentlich das geld was man bezahlt hat zurück wenn man dieses 14Tage Rücktrittsrecht inanspruch nimmt?!

naja mal schaun was das inkasso dingens mir zurück schreibt...
Alt 31.05.2006, 22:03   #6
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hatte mal eine ähnliche Situation... in der Firma ("3") anrufen, Situation erklären und auf Kulanz machen! Funktioniert bei so großen Betrieben meistens....

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 22:55   #7
Cassi
Newbie

Standard

hab ich schon probiert, leider keine chance, wenn das zeug mal beim Inkasso Service ist gibts keine auskunft mehr von "3"
Alt 31.05.2006, 23:16   #8
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

im grunde musst ja du wissen ob da noch ne rechnung offen ist oder nicht
wenn du das handy innerhalb der "rücktrittsfrist" zurückgegeben hast, hast du ja hoffentlich noch die belege dafür
Antwort