![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
O.K., das mit der "Package limitation current is 75A" beim IRF1404 habe ich glatt übersehen, sorry.
Aber ich verstehe trotzdem immer noch nicht, wieso du auf 50A kommst?? Wie ich oben schon vorgerechnet habe, fliessen etwa 4.6A. Wenn du nun die Verlustleistung über dem Transistor ausrechnen willst, dann ergibt das (IRFP240): U=R*I P=U*I=R*I*I=R*I^2 Typisch: P=0.14Ohm*(4.6A)^2=2.9624W Schlimmstenfalls: P=0.18Ohm*(4.6A)^2=3.8088W Also bewegen wir uns zwischen 2.5W bis 5W, für diesen Transistor absolut kein Problem. Ist mir schon klar, dass sie das nur zum Ein- und Ausschalten braucht, aber eben genau dieser Vorgang muss rassig von statten gehen, damit sich der Transistor nicht länger als nötig im aktiven Bereich befindet. Das heisst beim Aussschalten, dass das Gate vom Tr. so schnell wie möglich von den Elektronen (welche eben das elekt. Feld des Feldeffekt-Transistors erzeugen) freigeräumt werden muss. Das ist der Grund dafür, wesshalb ich nur einen 1KOhm Wid. verwende. Damit fliessen im ON-Status 12mA über den Wid. was grad noch tollerierbar ist, aber beim Abschalten wird so der Tr. nicht zu heiss. Das mit der Schaltfrequenz (Anzahl Schaltevents pro Sekunde) habe ich der Vollständigkeitshalber erwähnt, falls sie später mal mit diesem Transistortyp noch einen Umrichter bauen möchte ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#12 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.08.2000
|
Hallo!
Vielen Dank für die Infos und Schaltungen. Ich habe nun eine Versuchsschaltung aufgebaut und es funktioniert enwandfrei. Die Wärmeentwicklung ist gering - ich verwende einen kleinen Kühlkörper der die geringe Wärmeentwicklung abführt. Danke an alle! Conny |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
Zitat:
... und da ich nicht für einen Fahrzeugbrand verantwortlich sein will ... ![]()
|
|
|
|
#14 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#15 |
|
Elite
|
gerade, dass die sicherungen von träger natur sind...
und ein FET schaltet VIEL schneller als ein Schalter... ![]()
|
|
|
#16 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Schneller ja (ist ja klar), aber nicht sprunghaft im Widerstand...
Gruss
|
|
|
#17 |
|
Elite
|
gib Dein Halbwissen zu MMM
![]()
|