![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
Ich bin scheinbar gerade blind und finde einfach nix: ich hab hier eine WinXP Partition, schön defragmentiert, und möchte nun Suse 10.1 installieren.
Lt. Handbuch kann man bei der Partitionierung die vorhanden Windows Partition verkleinern - da gibts im Handbuch auch so einen schönen Screenshot mit grafischer Darstellung der Partitionen und einen Schieberegler, mit dem man die Linux Partition anpassen kann. Was bei mir passiert ist folgendes: Yast macht immer den Vorschlag, für Windows nur 31GB einzuräumen. Ich tät diese Partition aber gerne auf 70GB verkleinern - nur: ich find in Yast den entsprechenden Dialog nicht. Ich komm immer dahin, dass Yast meint, jetzt die gesamte HDD zu löschen Wo kann ich bei der Installation die Windows Partition per Schieberegler einstellen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
google mal nach dem programm "qtparted" damit hab ich auch schon mal eine ntfs verkleinert.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Master
|
Naja, lt. Suse 10.1 Handbuch "startup_de.pdf" (in /docu/de/ auf der DVD) sollte Yast das bei der Installation können: s.S. 15:
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Master