WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2006, 15:24   #7
Der Felix
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marc_H

Ah ja, was ist denn die "6-Mikrotesla-Zone"? Noch nie gehört
Hallo Marc,

versuche Dir mal ne kurze Erklärung zu geben: Dein Kompass bzw. der Magnetfeldsensor (gern mal dort untergebracht, wo störende Einflüsse des Bordequipments klein sind, wie z.b. wingtip) misst ja die Richtung des magnetischen Feldlinien.
Dieso Feldlinien kann man in eine horziontale und eine vertikale Komponente aufteilen.
Wenn Du Dir z.b. die Feldlinien am magnetischen Pol vorstelllst, haben die nur noch eine vertikale Komponenten, sprich, sie führen in die Erde rein! Horizontal bleibt da also nichts übrig! Am magnetischen Äquator sieht es genau andersrum aus: es gibt nur eine horizontale Komponente (die zum Pol hinzeigt) und keine vertikale!
Hier ein Bild zum verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Erdmagnetfeld.png

So, ich hoffe das war erstmal verständlich! Der Kompass wiederum interessiert sich nur für die horizontale Komponente, bzw. kann auch nur diese zur Anzeige bringen! Je geringer nun diese eben ist, desto schwieriger wird es eine genaue Kompassanzeige zu erhalten!
Das Magnetfeld der Erde hat (glaube ich) eine Stärke von etwa 20-30 Mikrotesla. Ab einem Wert unter 6 Mikrotesla (wahrscheinlich auf Grund von Erfahrungen mal so festgelegt!?!) rechnet man dann mit TrueNorth Bezug (bzw. manchmal auch mit Grid-North Orientierung), weil Magnetkompasse sonst keine verlässlichen Werte liefern!

Ich hoffe, ich habe es soweit halbwegs richtig erklärt, bin halt kein Physiker

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

Gruß Felix