WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 10:41   #1
somma
Veteran

Standard Laufwerk im Netzwerk nicht zu sehen

2 pc,1 router,(d-link 604)zonealarm.
internet auf beiden rechnern passt.
möchte von pc2 auf pc1 daten verschieben.(und umgekehrt)habe jetzt auf pc1 ein laufwerk freigegeben aber am 2ten
pc war es nicht zu sehen.(und muss ich jeden ordner,den ich sehen will,extra freigeben oder reicht generell das laufwerk als ganzes?)muss ich an pc2 auch einstellungen vornehmen,ebenso am router?
somma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 13:33   #2
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Kommt darauf an, wie du die LW freigegeben hast.
Mit einem $ oder ohne, dies wäre mal die erste wichtige Info.

Ohne $ solltest du die LW-Freigabenamen (nehme an, du machst das mittels Netzwerkbrowser ?!?!?!) sehen können, mit dem Zeichen am Schluß des Freigabenanmens nicht.

Und ja, es reicht wenn du z.B. die ganze Platte freigibst, dann brauchst die Unterordner nicht mehr extra freigeben.
Zu beachten wären nur die Sicherheitseinstellungen bei der Freigabe und den jeweiligen Unterordnern.

Achja, und schau nach, ob in den Ordneroptionen (vom Explorer, Extras Ordneroptionen, Reiter "Ansicht", ein Hackerl bei dem Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden) ist oder nicht.
Damit kannst du, wenn kein Hackerl ist, Berechtigungen auf den Ordnern selbst auch noch definieren.
Alt 23.05.2006, 17:51   #3
somma
Veteran

Standard

explorer öffnen,laufwerk anklicken,dann eigenschaften,dann bei "netzwerkfreigabe & sicherheit" haken bei "diesen ordner im netzwerk freigeben",
ebenso bei "netzwerkbenutzer dürfen dateien verändern",enter.
weiter unten im fenster steht noch:der windows firewall ist so konfiguriert,das dieser ordner für andere computer im netzwerk freigegeben werden kann.wird aber die windowseigene firewall gemeint sein,die ich deaktiviert habe und nicht zonealarm? hakerl bei dem punkt "einfache dateifreigabe" ist gesetzt,$ zeichen hab ich keins eingegeben.am 2ten pc hab ich im explorer auch,nach a,c,d usw. "netzwerkumgebung" stehen,aber ohne "gesamtes netzwerk" plus 3 untergruppen so wie auf pc1.
Alt 23.05.2006, 18:10   #4
somma
Veteran

Standard

ich fasse es nicht,auf einmal seh ich auf pc1,im explorer unter netzwerkumgebung:
d: an pc1 heimnetzwerk
e: an pc1 heimnetzwerk
shared docs an pc1 heimnetzwerk.
(d: & e: befinden sich auf einer anderen partition,sehs daher im explore weiter oben jetzt nochmals)
habe aber nichts verändert.ausser kurz zonealarm deaktiviert und gleich darauf neu aktiviert. probehalber gleich
pc2 neu gebootet,aber nichts zu sehen,zonealarm abgeschalten,wieder neu gebootet,aber auch nichts zu sehen.
das wars bis jetzt,mache später weiter!
Alt 23.05.2006, 21:41   #5
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen

Standard

Winblöd braucht mitunter etwas bis sich alle vernetzten geräte untereinander sehen.

Geduld zahlt sich aus
Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort