![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, das Problem auf dem Notebook meines Schwagers zu testen. Dabei konnte ich dann auch mal "die andere Seite" erleben, denn da ist das Problem bei keinem der Versuche aufgetreten. Von daher kann ich die Aussagen, dass viele das Problem nicht nachvollziehen können, verstehen.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, was an meinem PC anders ist. Bisher hat nur Horst LOWW das Problem in der Form wie ich es habe bestätigen können. Der Notebook meines Schwagers hat einen Intel-Prozessor (Pentium M) und irgendeine ATI-Grafikkarte. Mein PC hat ein 64-Bit Athlon und ne Nvidia-Karte. Zudem hab ich ein Board mit Nvidia-Chipsatz. Einen Konflikt mit irgendwelchen Programmen oder Prozessen/Diensten, die im Hintergrund laufen, schließe ich zu 99% aus. Dazu habe ich auf meinem PC bereits einen Test machen können, da ich bei mir eine Dual-Boot-Lösung eingerichtet habe (beides mal Win XP), wobei die beiden Systeme sehr unterschiedlich konfiguriert sind. Der Fehler war auf beiden Konfigurationen festzustellen. Ich gehe also derzeit von folgenden Möglichkeiten aus: 1. Auf bestimmten Systemen (bzw. bestimmten Hardware-Konstellationen) tritt der Fehler auf. Ob der Fehler dabei durch die Szenerie selbst oder durch eine Komponente des Flusis verursacht wird, weiß ich nicht. Ich vermute, dass es immer noch der Jahreszeiten-Bug ist, der eigentlich durch den Patch behoben sein sollte. Es könnte aber durchaus sein, dass der Patch auf bestimmten Systemen (wie meinem) und unter extremen Bedingungen eben immer noch auftritt. Das wäre eine Erklärung, die auch zu Guidos Aussage passt, dass die LC-Szenerie in Bled eben sehr stark ans Limit dessen geht, was im FS machbar ist, zudem würde sich so erklären, warum der CTD mit aktivierter LC auftritt und ohne LC weg ist. Auch das Jahreszeit-bedingte Auftreten des Fehlers ließe sich so erklären, ebenso das Phänomen, dass er nur auf einigen wenigen Systemen festzustellen ist. 2. Es liegt an meinem PC. Die Flusi-Installation, den FS-Patch und die Betriebssystem-Konfiguration kann ich ja mittlerweile nahezu ausschließen. Also bliebe nur noch meine Hardware bzw. die entsprechenden Trieber. Irgendeine Komponente in meinem PC wäre dieser Vermutung nach defekt. Was ich mir in diesem Fall aber überhaupt nicht erklären kann, ist warum ich diesen Defekt nur an dieser einen Stelle im Flusi feststellen kann und während der restlichen Arbeit an meinem PC alles einwandfrei läuft. Auch würde diese Vermutung nicht erklären, warum der CTD in Abhängigkeit der Jahreszeit auftritt. Aber es würde erklären, warum der Fehler bei anderen (außer Horst LOWW) sowie auf dem Notebook meines Schwagers nicht festzustellen ist. Ich halte daher die erste Vermutung für die wahrscheinlichere. Dass der Jahreszeiten-Bug von MS eben nicht vollständig beseitigt wurde und der Programmcode für den Jahreszeiten-Bug in Extremfällen unter bestimmten Bedingungen, die eben genau in Bled in der LC-Szenerie von Slowenien-Kroatien auftreten, auf manchen Systemen immer noch zum CTD führt, halte ich derzeit für die wahrscheinlichste Ursache. Wer für diesen Fall nun für den Support zuständig ist (FSQ oder Microsoft) kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass es Microsoft ist und damit habe ich keine Hoffnung mehr, dass der Fehler auf meinem System jemals gefixt wird. Für mich stehen daher zwei Alternativen im Raum: 1. Ich lebe mit dem Problem, deaktiviere die LC-Szenerien der Slowenien-Kroatien-Szenerie und hoffe, dass der CTD ansonsten in keiner LC-Szenerie, die ich weiterhin noch im Flusi laufen habe, auftritt. 2. Ich kaufe mir nen neuen PC in der Hoffnung, dass dort der Fehler aufgrund anderer Hardware-Komponenten und anderer Treiber (es wäre eine Pentium-CPU, mit nem entsprechenden Chipsatz und eine ATI-Grafikkarte) nicht mehr auftritt. Meinen derzeitigen PC hab ich erst vor knapp nem halben Jahr aufgerüstet (neues Board, neue CPU, neuer RAM), daher widerstrebt mir eigentlich die Anschaffung eines neuen PCs, aber was solls. Als alleinverdienender Familienvater, der eine Familie mit nur einem Gehalt zu versorgen hat, hat man ja Geld zum Abwinken und kann sich so ohne weiteres mal eben zwischendurch nen neuen PC leisten. Sorry, aber der Sarkasmus musste jetzt mal sein.Soweit der Stand. Ich denke, dass das Thema damit zur Genüge diskutiert wurde. Vielleicht hat der eine oder andere noch ne Idee, aber ich hab, um ehrlich zu sein und nachdem, was ich mittlerweile zu dem Problem in Erfahrung bringen konnte, die Hoffnung auf eine Lösung aufgegeben. PS: noch als Anmerkung, die Szenerie ist auf dem Notebook meines Schwagers natürlich wieder deinstalliert. Zum einen widerstrebt es mir als Softwareentwickler, Raubkopien anzufertigen und zum anderen kann sich mein Schwager für den Flusi so rein gar nicht begeistern, er könnte also mit der Szenerie gar nichts anfangen. |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|