WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2006, 20:22   #1
Matt00
Master

Standard Mainboard-Wahl

Hallo Leute!

Werd mir Ende des Sommers fürs Studium einene PC basteln. Beim Mainboard bin ich leider etwas unschlüssig, da ich die Entwicklung der Chipsätze in der letzten Zeit nicht mitverfolgen konnte. Könnte mir jemand bitte auf den neusten Stand bringen bzw. empfehlen welches Mobo ich mir kaufen soll. Aus der Erfahrung kann ich bis jetzt nur Positives über MSI und Asus berichten. Ich hätte aber dieses mal ein Gigabyte-Mobo ins Auge gefasst. Wenns geht bitte keine anderen Marken nennen, da ich nur die führenden für, naja sagen wir mal, für zuverlässig halte (auch wenns nicht ganz stimmt). Also eben die genannten Marken. Meine Anforderungen: Pentium D tauglich, SATA II, DDR2667MHz, für Übertaktung sollte es gut ausgelegt sein und natürlich die Gesamtperformance (guter Chipsatz) sollte passen und wenns geht unter 100 Euronen kosten...
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zuviel zugemutet
Alt 19.05.2006, 11:40   #2
TurboTutone
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matt00
Werd mir Ende des Sommers..
Zu der Zeit wird es wohl auch schon gute Boards für den Intel Conroe oder Amd AM2 geben, stell die Frage am besten dann nochmal. Im September oder so noch Pentium D zu kaufen, ist imho blödsinnig.
Alt 19.05.2006, 12:52   #3
Matt00
Master

Standard

Hallo!

Ja, das mag schon sein aber der billigste Athlon X2 kostet schon über 300 Euronen uns soviel Geld will ich nicht unbedingt ausgeben...außerdem wenn neue Mobos kommen dann sind die sicherlich auch nicht billig
Von dem her wär also sicherlich bezüglich Preis/Leistung-Verhältnis der Pentium D DualCore die beste Wahl!
Wär toll, wenn mich jemand auf ne Seite wie tomshardware.de verweisen könnte wo Chipsatz-Vergleiche durchgeführt wurden! Natürlich hab ich selber auch schon geschaut aber nicht allzu viel nennenswertes gefunden
Alt 19.05.2006, 23:09   #4
eitschpi
Jr. Member

Standard

Hallo,

da ich vor 3 Monaten ein Gigabyte GA-8I955X Pro eingebaut habe, dazu meine Anmerkungen:

Die Softwarebeigaben kannst Du vergessen, da diese nur bei Usern mit Adminrechten laufen.

Das Dual-Bios habe ich schon nutzen müssen, die Beschreibung fürs Update waren ... irgendwie nicht so gut ...

Bei der Performance kann ich nichts sagen, da stelle ich nichts rum.

Ich würde wieder ein Asus-Board nehmen.

Gruss HP
Alt 20.05.2006, 09:52   #5
Matt00
Master

Standard

Danke dir für deine Rückmeldung! Wahrscheinlich hast du recht was Gigabyte angeht, bei einigen Boards läuft nicht mal der Pentium D 2,66GHz. Hab mich auch schon bei Asus umgesehen und muss sagen ich habe schon mein Board gefunden!!!
Alt 21.05.2006, 15:52   #6
Arry
Elite

Standard

Hallo,

die Geschichte mit Gigagyte-Board-Problemen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe schon viele davon gehabt und zur Zeit 4 davon in Betrieb - ohne spezielle Boardprobleme.
Das der Flusi immer mal Probleme macht, ist ja wohl hinlaenglich bekannt. Das hat aber nichts mit dem Board zu tun.

Bei einer PC-Kette in Spanien z.B. mit ueber 420 Geschaeften werden am meisten Gigabyte-Boards verbaut und verkauft.

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort