![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Apron Ways sind ja bereits erklärt worden. Sehr praktisch, um einfach ein paar Taxilinien auf ein Apron-Polygon zu malen. Ob sie gemieden werden, kann ich nicht sagen... Mich persönlich würde mal ernsthaft interessieren, ob die Breite des Taxiways eine Auswirkung auf ihre Benutzung hat. Bekommt eine 747 einen 1m breiten Taxiway zugewiesen, wenn etwas anderes zur Verfügung steht? Oder einen Grasstaxiway? Noch etwas, erinner ich mich richtig, war nicht im alten AFCAD das maximale Gewicht als (noch) unbenutzter Parameter verfügbar?
____________________________________
Felix Proud contributor to the Ultimate GA project. AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Master
![]() Registriert seit: 16.04.2002
Alter: 74
Beiträge: 748
|
![]() Ich habe es schon befürchtet, daß dies wahrscheinlich nur optische Auswirkungen hat!
Ich hatte eigentlich gehofft, daß sich durch die Existenz neuer Funktionen gegenüber AFCAD1 neue Möglichkeiten ergeben, den Traffic in bestimmte Bahnen lenken zu können, um alten Fehlern aus dem Wege zu gehen, die ich im AFCAD2 immer noch beobachte (eingefrorene Flieger, allgemeine Staus, sich gegenüberstehende Flieger oder ineinanderfahrende Flieger). Danke für Eure Antworten, Erich und Felix, und eine gute Nacht !! Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.07.2001
Alter: 69
Beiträge: 219
|
![]() Tja, Nachtschwärmer
![]() 1. Frage: Taxi Links. Grundsätzlich unterscheidet der FS nicht zwischen apron und taxi links, nur der runway link hat eine besondere Bedeutung. Es gibt Vermutungen in der Swordy-Hilfe, wie Erich ja auch schon angemerkt hat. Faktisch gibt es aber m.W. keine bewiesene und immer gültige Regel. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Regel gemacht, Taxi außerhalb von Apron-Flächen zu verwenden, und Apron nur auf/nnerhalb von Apron-Flächen. 2. Frage: Closed Taxi: Der FS wertet das nur dann aus, wenn es alternativ gleich kurze (oder lange) Wege) zwischen dem Ausgangspunkt eines Flugzeuges und seinem Zielpunkt gibt. "closed" ist kein hartes Kriterium, wenn es über das Swordy-AFCAD-Programm vergeben wird. Wer es trotzdem setzt, wird Flugzeuge bemerken, die diesen Taxiway nehemn, obwohl er "gesperrt" ist. Gutes Experimentierbeispiel hierfür ist wieder mal EDDF. Allerdings verwenden viele sog. Designer die "closed" Taxiways, um ihre Scenery optisch aufzuwerten - wobei das völlliger Blödsinn und meist total überflüssig ist - da der Taxiway (der visuell eine Straße darstellen soll) gar nicht zu einem Start-Punkt führt, und folglich nie von einem AI-Flieger benutzt werden wird. Wer sowas (optisches) in dieser Weise über seine AFD regelt, hat schlichtweg keine Ahung. @Pellwormerich: Seit wann kann ich einem beliebigen Objekt oder einer beliebigen Fläche wie einem Apron oder einem Apron-Way denn keine andere Oberfläche zuordnen? Im Übrigen benutzen AI-Flieger sehr wohl auch die in AFCAD sog. "gesperrten" Taxiways oder Rollwege - wenn die Regeln des FS das als besser bzw. richtig ansehen. Ihr habt so manches noch nicht ganz verstanden, oder ![]() Und ob das das "X" übernommen wird oder nicht, hängt von der Scenery ab - Default oder AddOn. Um eine Taxiway wirklich und effektiv zu sperren, gibt es nur einen Weg: Dieser Taxiway darf keine Verbindung zur Start- oder Parkposition haben. Hier zeigt sich mal wieder, dass Swordy zwar SUPER-tolle Arbeit geleistet hat, aber eben auf Basis des FS2002 - und im FS2004 ist doch einiges anders... Was kann man doch alles im AI-Bereich machen, wenn man eine reineFS2004 - AF2 Datei erzeugt ..... Drive-through ohne plumbing, pushback right, pushback left, no pushback, kein durchfliegen von Bergen im Approach usw.
____________________________________
Always happy landings Dieter/EDDM Offer me solutions, offer me alternatives and I decline. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
Alter: 76
Beiträge: 2.118
|
![]() Hallo Felix,
die Breite des Taxiways und dessen Beschaffenheit ist AI-technisch reine Fassade. ATC würde Deine 747 also auch über eine Grasnarbe schicken oder einen 1-m-Taxiway. FS uses a type of autogen process to ‘flesh out’ the taxi links with surfaces, curves, junctions, markings and lights. In AFCAD these surfaces are actually an illusion. When working with taxiways you are really only working with the link and node structure of the taxiway grid. Von dem Maximalgewicht als möglichem Parameter höre ich jetzt zum ersten Mal. Vermutlich hast Du da nach den vielen Jahren irgendwas verwechselt. Mir ist jedenfalls nichts in dieser Richtung bekannt. Mach´s gut und gute Nacht Erich |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.07.2001
Alter: 69
Beiträge: 219
|
![]() Zitat:
2. Das Gewicht existiert auch (@Erich: Mal SDK studieren... ![]() Ich knie gerade über einer AFD, bei der größere Maschinen einen anderen Abrollweg nach der Landung nehmen als kleinere. Obwohl der Abrollpunkt von der Runway identisch ist und sie dann zum selben Terminal rollen... Höchst interessant, auch wenn nicht "fault finder" kompatibel.
____________________________________
Always happy landings Dieter/EDDM Offer me solutions, offer me alternatives and I decline. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#26 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.07.2001
Alter: 69
Beiträge: 219
|
![]() Zitat:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen - und das ist nicht persönlich gemeint, Erich!!! Aber man sollte schon wissen, was der FS2004 kann und kennt - auch wenn er es nicht immer auswertet! ![]()
____________________________________
Always happy landings Dieter/EDDM Offer me solutions, offer me alternatives and I decline. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Inventar
![]() Registriert seit: 18.05.2005
Alter: 76
Beiträge: 2.118
|
![]() @ HankyPanky
ich hatte bei einigen Deiner letzten Postings schon den Eindruck gewonnen, Du wärst langsam wieder auf den Teppich zurückgekehrt. Das war wohl eine Fehleinschätzung, denn speziell Deine letzte Äußerung Manche verlassen sich halt immer auf das, was andere "vorgedacht oder vorgeglaubt" haben und zitieren das dann als alleinige und gültige Wahrheit... ist für mich eine solche Frechheit, daß ich es einfach ablehne, auf Deine Äußerungen einzugehen. Offenbar bist Du von einer solchen Überheblichkeit durchdrungen, daß ich es mir wirklich erspare, dazu nun auch noch meinen Senf abzugeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|