![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Hallo zusammen,
Ich habe mir bei ebay einen Netvista Thinclient ersteigert und will ihn als Router/Firewall verwenden und mich ein bisschen Netzwerktechnisch herumspielen. Mein Plan ist ein kleines Netzwerk aufzubauen, bei dem mehrere Rechner ins Internet können. Problem, ich habe irgendwie noch nicht ganz die Ahnung davon (also vom logischen Netzaufbau und nicht Softwaretechnisch)und das soll sich ändern. Also wenn ich den Thin Client als Router/Firewall verwenden will gehe ich schätze ich mal zuerst in den Thinclient, der soll ja dann routen. Wie gehts jetzt weiter? Irgendwo muss wahrscheinlich ein switch hin oder? nur wo? Oder geht alles in den switch rein, Thinclient, PC´s und Internet?? Für Starthilfe wäre ich sehr dankbar! Gruß backstaia |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Schwarzfußfrettchen
![]() Registriert seit: 28.01.2001
|
Damit das ein router wird bräuchtest eigentlich 2 LAN Anschlüsse, sprich 2 NW Karten drauf... sonst wird das ein router-on-a-stick wenn du alles über nen Switch zusammenverschaltest.
Wann die kan Almdudler ham... \"Es gibt nur einen Weg zur Lunge, und der muss geteert werden, damit der Krebs nicht stolpert!\" http://www.dream.at/gizmo/bunny.gif Image is © 2001 Merle Sterndalsäg.. ähh... jäger
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
mal ganz abgesehen davon wie man auf die idee kommt einen thinclient der für terminal dienste ausgelegt ist zu verwenden, du brauchst definitiv 2 netzwerkkarten und die haben thinclients nicht (internet rein netzwerk raus)
nimm dir lieber einen alten pc und hau dir ein linux drauf, bzw. einen proxy dienst... sry war wohl eine fehlinvestition |
|
|
|
|
|
#4 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
kommt drauf an - mit vlan ginge es...
allerdings muss ich den vorpostern recht geben, das das eher eine zache gschicht wird - anyway. imho bräuchte man zuerst eine linux distro für den thinclient, ein bootmedium für ebendiesen ( ide-to-CF-adapter und dann eine compact-flash-karte mit 1 gig dranstecken), und einen idealerweise managed switch der vlan kann. dann sollte es nämlich auch gehen, den router in mehreren vlans einzubinden ( auf den trunk hängen oder entsprechend konfigurieren), und damit zwischen den netzen zu routen und/oder cachen. die korrekte konfiguration und implementierung ist allerdings eher deine sache, da ich keine ahnung habe, wie du dir das vorstellst ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 26.07.2001
|
verkaufst du deinen thin client?
mfg
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.05.2006
|
Sorry, verkaufen werd ich ihn noch nicht. Man kann ja den Thin Client für was anderes auch brauchen. Werd mal versuchen die DSL Distri per CF zum laufen zu bringen und mich mal mit FTP/Webserver herumspielen. Ist zwar alles Neuland für mich, aber im Netz gibts ja einige Infos dazu!
Trotzdem Danke an alle, für die vielen Antworten! Gruß backstaia |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|