![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Linsen sind richtig, aber jede Lampe bleibt bei "ihrer" Farbe. Sie sind nur entsprechend im Abstrahlwinkel ausgerichtet.
VASI gibts nicht überall, aber auch als ganz einfache Tafeln. Der Flusi meint es da zu gut mit uns. Der korrekte Gleitwinkel bringt uns ca 30 ft über der Schwelle. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
noch eins: die Tafeln stehen hintereinander und heissen VASI (können auch Lampen sein)
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
sollte sich mal die aktuelle "aerokurier 2/2002", (4,35€) zulegen und sich die Seiten 55f vornehmen, dort werden PAPI (Precision-Approach-Path-Indicator) und VASI (Visual-Approach-Slope-Indicator) erklärt und auf einige "Besonderheiten" eingegangen, Stichwort: PAPI-Sicht aus ner C152 oder B747.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Hero
![]() |
Hallo!
Ich muss diesen Thread ausgraben. Also, um das festzuhalten: Das PAPI-System strahlt das Licht gebündelt ab. Richtig? Mich würde eine Zeichnung zum Aufbau einer "PAPI-Lampe" interessieren. Dimitris |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
Nochmals die ganze Sache als Link:
http://www.faa.gov/ATpubs/AIM/Chap2/aim0201.html und so sehen die LAmpen aus: https://www.industry.siemens.com/adb...sSolutions.htm |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Hero
![]() |
Vielen Dank.
![]() Dimitris |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
Die Funktion eines PAPI-Lichtes habe ich mir vom Prinzip immer vorgestellt wie ein Positionslicht, das wir als Kinder mal horizontal gebaut hatten: Zwei Lampen, eine blinkt schnell, eine langsam. Und es ist immer nur eine an. (Wenn eine leuchtet, ist die andere dunkel und umgekehrt.) Dazwischen senkrecht eine Platte. Fuhren wir vom See aus von einer Seite an, dann sahen wir nur eine Lampe blinken. Je nach Frequenz wussten wir, ob wir nach rechts oder links müssen. Erst wenn wir genau davor ruderten, wir also in Flucht der Blende fuhren, sahen wir Dauerlicht und waren auf Kurs. Ein Abweichen in die andere Richtung hatte ein anderes Blinken zur Folge und wir wussten so, wir müssen in die andere Richtung steuern. Vom Prinzip her könnten auch PAPI-Lichter so aufgebaut sein. Aber eben nur waagerecht und farbig und jede der 4 Leuchten mit anders eingestellter Blende... P.S.: Auch wenn der Aufbau anders sein sollte, erklärt das doch im Prinzip, wie die Dinger funktionieren. Wenn ich am Boden stehe, sehe ich die Teile natürlich immer rot. Wäre ja schlimm, wenn nicht. ![]()
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() |
...noch etwas zum Thema...
http://ebs-sas.wes.army.mil/Solicita...tions/VOL3.pdf Ein "Gleitpfad" läßt sich also auch mit einfachen Tafeln (3 Bar-Vasi)anzeigen. Diese werden so aufgestellt, daß bei richtigem Pfad alle drei in einer Linie erscheinen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|