@McGyver!
Für mich einfacher als IDE. Aber da scheiden sich die Geister.
Aber eines bin ich sicher. Wenn du so einen betagten SCSI Hostadapter hineingesteckt hättest als dieser IDE Kontroller ist, währe es kein Prob gewesen das darauf eine (SCSI) Platte erkannt wird.
Die von dir aufgezählten SCSI-Hostadapter sind die Bezeichnungen die man im Laufe der Entwicklung zu immer schnelleren Hostadaptern(Platten) gegeben hat. Ist in etwa vergleichbar mit IDE von Pio-Mode bis zu ATA100.
Eine Empfehlung ist abhängig davon wie viel du ausgeben kannst. Bei den schnellen SCSI Platten(LVD,Ultra160) ist halt der hohe Preis dafür schon etwas abschreckend. Wo noch dazu jetzt IDE mit den ATA100 Platten schon annähernd an die Geschwindigkeit von SCSI herankommt. Und so eine ATA100 Platte kostet im Vergleich ca. ein viertel einer schnellen SCSI Platte. Aber genauer kannst dich selber informieren wenn du bei "Geizhals" mal hineinschaust.
SCSI wurde und wird noch immer hauptsächlich bei Servern und Grosssystemen verwendet. Das hat seinen Ursprung noch von der damals relativ kleinen Kapazität der Platten, die sich aber mit SCSI problemloser zu einen Pool zusammenhängen lassen, zu tun.
____________________________________
M.f.G. Karl
|