![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.04.2005
|
![]() Hallo, ich möchte meinen Saitek x45-Stick verlängern.
Ich hätte gerne zwischen Stick und Gehäuse eine Steuersäule, so wie das auch in echten Cockpits der Fall ist. Nur habe ich keine Ahnung wie so was geht. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Bestimmt... Könnte mir jemand eine Schritt für Schritt-Anleitung geben, wie man auch als Laie sowas hinbekommt? Ich hab wirklich gar keine Ahnung. Wenn wir gerade dabei sind, wie bekommt man es hin, dass der Stick dann schwerer zu steuern wird ? Mit schwer meine ich den Kraftaufwand zu der zum Steuern benötigt wird. Die Pc-Sticks gehen ja viel zu leicht, das ist ja komplett unrealistisch. Und was ist mit Force-Feedback? Wie bekommt man das in den Stick gebaut? Gibt es hier im Forum jemand der solch einen Umbau gegen Bezahlung vornehmen würde? Ich könnte den Stick per Post zusenden incl. der benötigten Materialien. Die Arbeitszeit und Porto würde ich dann bezahlen. Habe aus beruflichen Gründen nicht viel Zeit zum bauen, die Zeit die ich habe, da will ich zocken! ![]() Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.2004
|
![]() Hallo
Also ich glaube, dass das Gehäuse von dem Joystick zu instabil sein wird, um da einfach eine Steuersäule dranzubauen. Ja und wegen dem Erhöhen der Steuerkräfte und Forcefeedback, glaub ich nicht, dass so funktionieren wird, ohne dass du eine neue Basis für die Steuersäule baust. Also probieren kannst du es ja, das einzige Problem, dass ich sehe, ist die Stabilität Mein Yoke mit Forcefeedback und guter Rückstellkraft ist schon recht massiv gebaut... lg Andreas
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Ja und noch damit du ca siehst, wie massiv und gross die Federn sind, die genug Moment und daher Kraft auf den Yoke bringen...
Es geht sicher einfacher, aber ohne Forcefeedback! lg Andreas
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Ich hab mir überlegt, dass für dich eine ganz einfache Konstruktion aus z.b. Blech ganz gut geeignet ist, wo du dann ein Rohr lagern kannst, auf das du dann den Stick, oder Yoke befestigst. Dafür kannst du dann die Elektronik vom Joystick verwenden. Also musst du nur die Potentiometer vom Stick in dein eigenes Gestell einbauen. Je höher die Steuersäule sein soll, desto massiver muss alles gebaut sein!
Ich hab schnell versucht dir einen Vorschlag zu skizzieren, damit du dir vorstellen kannst, was ich meine. lg Andreas
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() so jetzt noch eine Detailansicht
![]() |