WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2006, 10:10   #16
Lennier
Elite

Lennier eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zur Klärung:
- mit "Spinnt" beziehe ich mich auf mein vorangehendes Posting, welches den Fehler beschrieben hat.
- Das ASUS "beta" Boards ausliefert ist hinlänglich bekannt, sodass man als Kenner wartet bis es final BIOS und neue Rev. des Brettels gibt. Dennoch habe ich bisher immer das Glück gehabt defekte Boards auszufassen oder immernoch mangelhafte BIOS Versionen vorgefunden. Und als Systembuilder hatte ich einige Brettel in der Hand, bei anderen Marken ist mir sowas eher nicht passiert. Für meinen aktuellen Privatrechner bin ich leider nicht umhingekommen ein ASUS Board zu kaufen, da der Händler meines Vertrauens keine andere Marke im Programm hat. Es ist nicht so offensichtlich "defekt" wie die bisher verbauten, doch gibt es kleine Unstimmigkeiten bei denen ich noch nicht mit Sicherheit sagen kann wer sie nun verursacht.
- Die Fehler in den nForce4 Chipsätzen sind hinlänglich bekannt, mein Fehler war es nicht nachzuprüfen ob es eine fehlerbereinigte Revision gibt, sondern anzunehmen, dass es nach einem Jahr behoben sein sollte. Leider gibt es für AMD keine brauchbaren Alternativen (von meinen Anforderungen ausgehend).

Um dem vorangehenden Posing noch etwas mehr Sinn zu vermitteln eine detailierte Beschreibung:
Die Verwendung von 150GB Raptor Platten (SATA 1 mit NCQ) erzeugt keine Auslagerungsfehler oder Plattenabschaltungen während des Bootvorganges. Wobei das Bootloader, System und Auslagerungsdatei auf zwei Raptoren verteilt sind.
Der Fehler tritt bei Verwendung von SATA 2 mit NCQ auf, wobei in diesem Falle das System und die Auslagerungsdatei auf zwei Barracudas verteilt sind und der Bootloader auf einer Raptor.
Lennier ist offline   Mit Zitat antworten