WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2006, 19:46   #1
malana
Veteran

Standard zyxel modem von jazztel verwirrt mich

hallo!
habe ein problem mit meinem netzwerk. alle 12-24 stunden bricht die verbindung des adsl modems zur aussenwelt ab. pingen kann ichs vom webinterface des routers aber trotzdem. ich muss dann das modem resetten, das steht aber in der wohnung überhalb, deswegen meine russische holzhackermethode: zeitschaltuhr gekauft, die alle 10 stunden das modem vom netz haut, 15 min wartet und wieder ans stromnetz hängt. voilá.

(wenn ich die geräte ordnungsgemäß in der richtigen reihenfolge start, passiert dasselbe, also modem-switch-router.)

also: zyxel 600er modem an 6 MBit leitung (noch nie über 2 MBit gewesen, aber egal).
--> dann ein 4 port switch, aus dem switch heraus --> internet port des wrt54g routers, dhcp (wenn ich die statische dns beim router angeb oder automatisch bezieh, kein unterschied). am router ist ein wlan konfiguriert, mit dhcp (mit statischer adressenvergabe funktionierts genausogut/schlecht)

meine ip-vergabe etc.:
modem: agiert ausserhalb mit dhcp (62.14.2.xxx), wird dann zu
192.168.1.1 und gibt den am switch angehängten rechnern 192.168.1.30 + adressen, der router hat 192.168.1.33 oder 34.

switch: macht gar nix, kann man nix einstellen. (glaub ich. meine annahme, das modem sei 192.168.1.1 kommt davon: wenn ich im browserfenster 192.168.1.1 angeb, kommt eine passwortmaske. von zxel is entweder 1234, admin oder was anderes, geht nicht).

router:
ist 192.168.1.33, für das lan vom router agiert er als 192.168.2.1 und vergibt über dhcp ab 192.168.2.100 ips an die clients. wlan ist nur für b-geräte, obwohl einige 54 MBit geräte drinhängen (hab gelesen, dass so weniger probleme auftreten können. macht aber auch keinen unterschied, ob g, b, mixed).
static dns vom router hab ich 62.14.2.1 angegeben und 62.14.4.65 (2. zahl weiss ich jetzt nicht genau, is allerdings von der jazztel seite.)
gateway is 192.168.1.1

der router is ein wrt54g, allerdings ein version 5-router, d.h. zu kleiner speicher für andere firmware, firmware ist die neueste (irgendwas mit 6, denk ich).

wenn ich kein internet hab, kann ich trotzdem im netzwerk herumkriechen, 192.168.1.1 anpingen ohne loss, alle anderen clients auch, nur das modem scheint nicht nach draussen zu können.

meine frage:
vielen dank fürs lesen! und was kann ich tun? switch an port vom router hängen und nicht zwischen modem und router? (hab ich auch schon probiert, gleiches ergebnis).
hab ich einen fehler bei den einstellungen?
haun sich die dhcp server gegenseitig in die pappen?

kämpf jetzt schon 2 monat oder so damit, ich werde müde und alt - obwohl di ezeitschaltuhr mich jetzt wieder fröhlich stimmt.

frohe ostern!
Alt 16.04.2006, 21:39   #2
powerman
gesperrt

Standard

hi,
Modem-> Router-> Switch ist die Richtige Verbindung!
Hat dein Router keine Lanverbindungen? Wenn JA -> wozu noch einen Switch?
Modem wählt/stellt Verbindung zu deinen Provider her.
Router wählt sich zum Provider ein -> Verbindung steht. Hier sollten die Lan PC´s angeschlossen werden.
Switch verteilt die Zusätzlichen Komponenten unter den PC´s
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 16:44   #3
malana
Veteran

Standard

danke für die antwort - probier ich dann gleich aus (wenn meine nachbarn wieder da sind).

ich hab immer dacht, ein switch is eh intelligent und distributet die pakete eh nur an die adresse, die sie im address-header haben - is deswegen nicht egal, ob der router oder der switch nach dem modem haengen?

warum ich die lanports nicht verwend - das tu ich eh! aber leider haengen 5 rechner über wlan und 5 rechner über kabel drin, das geht sich allein mit dem linksys nicht aus. (wir wohnen in riesenwohnungen )

ich bin so glücklich über die zeitschaltuhr..gottseidank verwendet keiner emule, sonst wär ich eventuell schon gemordet.