WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2006, 13:38   #1
spockie2002
Newbie

Böse PC schaltet sich beim Booten plötzlich ab....

Hallo alle miteinander!

Meine Schwiegermutter hat ein Problem mit ihren PC, und da dieser nun bei mir steht und ich auch nicht mehr weiter weis, bitte ich euch um Rat.

Der PC schaltet sich beim Hochfahren nach ca. 10 Sekunden selbstständig ab. Danach muss ich ihn etwa 30 Sekunden vom Strom trennen, damit ich einen weiteren Versuch starten kann. Trenne ich ihn nicht vom Strom ab dann schaltet er sich nach etwa 3 Minuten von selbst wieder für 10 Sekunden ein (dieses Spiel könnte ich anscheinend ewig machen, habs schon mal 2 Stunden lang ausprobiert).

Die Laufwerke und Festplatten sind in Ordnung, das Netzteil und die Grafikkarte auch (hab ich überprüft). Der CPU-Lüfter läuft auch ganz normal und sitzt mit seinem Kühlkörper so fest drauf dass ich ihn noch gar nicht heruntergebracht habe (will das Mainboard nicht beschädigen, aber gereinigt habe ich alles gründlichst). Habe auch schon alle Laufwerke abgesteckt und das Mainboard alleine nur mit Grafikkarte laufen lassen, kein Erfolg. Als erstes hatte ich an ein Hitzeproblem gedacht, jedoch dreht der CPU-Lüfter auf höchster Drehzahl beim Starten (ist so ein ganz billiger mit silbernen Kühlkörper, aber wenn er bis jetzt gefunzt hat....).

Leider sind mir die 10 Sekunden zuuuu kurz damit ich mich im BIOS umschauen kann, ob da ein Fehler zu finden ist. Und es ist auch egal ob ich gerade im BIOS bin, von der Festplatte oder von Diskette booten möchte. Das Ding schaltet sich einfach aus. Leider hab ich auch keine Ersatzteile für so einen alten PC, sonst hätte ich schon jedes einzelne Teil getauscht und durchprobiert (Mainboard, CPU, RAM).

Konfiguration des PC:
CPU Athlon XP 1330
Mainboard ASUS A7S8X
RAM 512 MB
Grafikkarte ATI Radeon mit DVI
1x CD-Laufwerk
1x DVD-Laufwerk
Festplatte 40 GB

Der PC wurde gebraucht bei EBay gekauft und funktionierte bis vor einer Woche ohne Probleme. Habe kein Handbuch vom Mainboard.

Schwiegermütterchen sagt: HIIIILLLLFFFFFFEEEEEEEEE!!!!!!

PS: Sie sagte mir auch noch, er wäre ihr beim Betriebssystem installieren abgeschmiert. Sie wollte WIN XP installieren, vorher hat sie die Festplatte formatiert.

spockie2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 15:01   #2
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Prüf mal das Netzteil. Das heisst, hänge mal alles bis auf die HD vom Netzteil ab. Dann schaltest du diese System (nur noch NT und HD) ein (ATX NT kurzschliessen, damit es anläuft) und schaust, ob sich das Ding auch wieder ausschaltet. Somit hast du alle Einflussmöglichkeiten des System (MoBo) ausgesperrt, wenn er nun immernoch ausschaltete, ist NT intern ein Fehler.

Gruss Wildfoot
Alt 16.04.2006, 18:24   #3
Juru
bitte Mailadresse prüfen!

Juru eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
das problem mit dem Bios hatte ich auch mal gehabt. ich hab den Pc gestartet und nach ner zeitlang ist er einfach abgestürz bzw sich selbst ausgeschaltet.
ein kumpel hat mir dann gezeigt woran es liegt.
wir haben die bios batterie rausgeholt und 3-5 min gewartet und sie wieder reingesteckt. danach hat wieder alles vernünftig funktioniert.
ich würds mal einfach ausprobieren^^
Juru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 18:29   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Wenn du die Batterie schon rausnimmst, würd ich dir auch empfelen, sie gleich durch eine neue zu ersetzen.

Gruss Wildfoot