![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
ich habe eine externe usb-festplatte über einen syslink-network-storage adapter als netzwerkplatte angelegt. der zugriff klappt einwandtfrei, allerdinges muß ich im konquerer immer mit dem vollen pfad "smb://name/ordner" auf die festplatte zugreifen.
gibt eine möglichkeit ein netzlaufwerk mit zb einen symlink(ln -s /pfad /mountname) einzuhängen? ich habs jedenfalls nicht geschafft ... oder welche möglichkeiten gibts sonst noch ein netzlaufwerk in den dateibaum des konquerers einzubinden? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
mkdir /path/to/mountpoint
mount -t smbfs //host/share /path/to/mountpoint
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
yeah, hat funktioniert
danke für die schnelle hilfe |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
noch ne zusatzfrage ...
ich hab das netzlaufwerk jetzt in der fstab mit "//192.168.0.99/ordner /mountpoint smbfs auto,username=pepi,password=karl 0 0" eingebunden. funktioniert soweit tadellos. die laufwerke werden jetzt beim booten automatisch gemountet. ... nur wie krieg ich jetzt schreib zugriff auf die netzlaufwerke? ich kann nämlich nur lesend zugreifen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
//192.168.0.99/ordner /mountpoint smbfs auto,rw,username=pepi,password=karl 0 0
rw macht den unterschied. by default wird glaub ich nur read only (ro) gemounted.
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
mit "rw" funktionierts nicht. ich kann nach wie vor nur lesend zugreifen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
mountest du als root?
wenn ja, dann liegt darin das problem haeng noch eine option "user" an, dann kannst du es als user mounten und zugreifen //192.168.0.99/ordner /mountpoint smbfs user,rw,username=pepi,password=karl 0 0
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
auch die "user,rw" optionen haben nichts gebracht. ich kann das teil nur als root mounten bzw schreibend drauf zugreifen.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() |
mit welchen dateisystem hast die platte formatiert???
wenns ntfs ist dann kannst auch nie darauf schreiben! hab auch gesehen das du ein burgenlandla bist! bin nämlich auch einer und suche leute für meine zukünftige linux usergroup! egal ob anfänger oder profi! hatte vor einigen tagen die idee und suche nun leute! in drei tagen drei leutz gefunden! wennst mitmachen willst bitte eine pn an painkill senden! dort bekommst dann eine mailadresse von mir! hope to cya there! need leutz! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
die usb-platte hängt über ->DIESEN<- linksys adapter im netzwerk. die platte hab ich im config-menü des adapters mit ext3 formatiert.
unter windows kann ich ja lesen und schreiben auf dem netzlaufwerk. jetzt soll das teil auch unter linux laufen. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|