WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2006, 15:33   #1
avisespc123
bitte Mailadresse prüfen!

avisespc123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Asus Board Bootet Langsam

Hallo ich wollte mal hier ein bischen hilfe suchen.Mein Board Asus p5wd2 funktioniert zwar einwandfrei aber bis er windows ladet braucht das bios eine weile.also bei anderen board war es immer so das man den pc anmacht dann kommt das fenster was immer am anfang kommt und dann startet auch schon XP aber bei mir ist es so das wenn ich den PC anmache das er erst noch überprüft ob ich eine ide platte habe und irgendetwas mit s-ata und der ram wird ewig untersucht und wer weiß was noch alles.ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten den ewig dauernten start schneller zu machen.
avisespc123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 16:32   #2
cbokholt
Senior Member

Standard

Hallo,

ich habe auch ein ASUS Mainboard, und mein Rechner braucht etwa 2-3 Minuten, bis er mal anfängt von der Festplatte zu starten.
Das liegt aber daran, dass ich knapp 20 USB-Geräte und HUBs dran habe (GoFlight, CHProducts, etc.). Wenn ich diese abhänge geht das booten wesentlich schneller.
Das BIOS versucht bei allen USB-Geräten, welche es finden kann, herauszufinden, ob es da ein Betriebssystem booten kann. Diese Funktion ist bei vielen BIOSen abschaltbar, nur bei mir nicht

Tschau,
Carsten
cbokholt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 19:43   #3
Garmin196
Elite

Standard

Hallo,

versuche mal Den Prefetcher zu aktivieren

Windows XP hat ein Feature integriert, das beim Starten oft benütze Dateien (darunter auch Programme wie bspw. der Explorer) in den Arbeitsspeicher lädt. Dies beschleunigt nicht nur das Starten von Windows, sondern auch von anderen, häufig benützen Programmen. Jedoch ist dieses Feature nicht immer eingeschaltet, deshalb solltest Du den zugehörigen DWORD-Eintrag überprüfen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters

falls er noch nicht gesetzt wurde - den DWORD-Eintrag "EnablePrefetcher" auf "3".

Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 23:10   #4
Nander
Newbie

Nander eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

'Nabend,

also wenn ich das richtig verstanden habe, versucht das Bios allemöglichen Anschlüsse zu suchen!? Schalte doch mal bei der Bootreihenfolge nur deine C Platte als First und den Rest aus. Außerdem alle S-ATA Controler o.ä. deaktivieren. Eigentlich sollte es dann um einiges schneller gehen...

Viele Grüße,

Alex
Alt 07.04.2006, 07:14   #5
Bernhard Klaus
Veteran

Standard

Zitat:
und der ram wird ewig untersucht
Aber das kannst doch auch im BIOS ausschalten (heisst meistens so "quick power on selftest - o.ä.).
Spart jede Menge Zeit
Bernhard Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort