![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Moin zusammen,
ich hätt da mal ne Frage zu kleinen Speicherriegelchen: Derzeit habe ich auf meinem Motherboard (Elitegroup K7S5A) noch 1024 MB SDRAM, PC-133 sitzen. Ich denke nun daran, evtl. diesen durch die gleiche Menge an DDR RAM zu ersetzen. Für diejenigen, die das Board nicht kennen: Es unterstützt beide Speicherarten. Im Vorfeld stellt sich mir da nun natürlich die Frage: Was würde mir das bringen? Als Beispiel: stehe ich mit der Wilco PIC 737 in Bremen auf dem Vorfeld, so habe ich im Schnitt 8-10 FPS. Nehmen wir als Durchschnitt mal 9 FPS an. Wenn ich den neuen Speicher einbauen würde, ginge es dann mehr in die Richtung daß ich sagen würde "ey klasse, jetzt auf einmal 15 FPS, alles flüssig", oder mehr in Richtung "aus 9 FPS sind jetzt 10 geworden, aber naja, jeder Frame zählt"? Es ist mir klar, daß mir keiner eine genaue FPS Zahl wird prognostizieren können, aber vielleicht hat jemand ein Feeling dafür, welche Tendenz ich zu erwarten hätte? Bevor jetzt noch Bemerkung zu meiner CPU kommen: Es sitzt bereits ein 2600+ auf dem Board, ich muß jedoch erst noch ein BIOS Update fahren, damit der korrekt angesprochen wird. Momentan läuft er noch auf 1800+ Konfiguration, wie in meinem Profil zu sehen.
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.11.2005
|
![]() Du brauchst DDR Speicher damit deine CPU auf voller Leistungfahren kann. Hatte das Board auch mal und hatte die gleichen Probleme. Es lohnt sich auf jeden Fall hier in DDR zu investieren. Dann wirst duch mehr frames haben
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() hallo,
also ich hatte mal zwei PCs mit ähnlicher Konfiguration, einen mit SDR- und einen mit DDR-RAM. Ich muss sagen ich hab schon einen kleinen Geschwindigkeitsunterschied gemerkt. natürlich nicht die welt, aber schon. vielleicht liegts daran dass das mainboard bei DDR-RAM Dual-Channel unterstützte?! Das kann ich leider nicht sagen. Aber wenn du deine CPU auch noch aufrüstest/übertaktest wie auch immer du es vor hast, glaub ich schon dass diese neue kombination doch zu einem doch deutlicherem ergebnis führt. wie du sagst statt 9fps, 15fps, das wäre schon realistisch aber genau kanns halt eben keiner sagen. es muss das andere rundherum auch passen...
![]() |
#4 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2005
|
![]() Zitat:
![]() Das liegt daran das der Durchsatzgewinn auch nur zu einem kleinem Teil ankommt da das meiste sowiso im CPU Cache ablaeuft gegen den der Haupspeicher viel zu langsam ist. Nicht zufaellig ist die Cachegroesse deswegen auch meist das Unterscheidungskriterium fuer die Billig CPU Linien (Duron/Sempron/Celeron) dort kann der schnellste Hauptspeicher auch nichts mehr retten da viel zu langsam. Und auch mit der 2600er CPU wirst du zumindest die angepeilte Steigerung von 80% wohl nicht erreichen. Da waere schon eine aktuelle CPU noetig. Evtl. bringt eine Verschiebung einiger Regler weiter nach links auch ganz brauchbare Gewinne. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
![]() Ich kann dazu nur grundsätzlich beitragen, dass DDR-RAM moderner als SDR-RAM sind. Das hat zur Konsequenz, dass sie höhere Taktgeschwindigkeiten zulassen, die das Mainboard aber auch leisten muss. Anderenfalls wäre ein Wechsel wohl ohne Folgen. Dabei gilt (meiner Erkenntnis nach), dass der langsamste Riegel den Takt bestimmt.
Ich würde erst einmal ausprobieren, ob die Anpassung im BIOS auf die CPU-Frequenz nicht schon ordentliches bringt. Wobei mir nicht ganz einleuchtet, weshalb man dafür ein neues BIOS benötigt. Günni |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Die Athlon XP Prozessoren laufen nur mit DDR Speicher mit ihrer normalen Taktfrequenz. Hatte das selber mal mit dem gleichen Board.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() So, spontan gehandelt.
Ich habe mir gestern gleich mal DDR Ram Speicher besorgt (PC400, war bei gegebener Größe das günstigste) und eingebaut. Rechner hochgefahren - hat anstandslos geklappt, und den FLUSI zum Vergleichstest gestartet. Jungs, damit hätte ich nicht gerechnet. Die gleiche Situation geladen wie oben beschrieben und voilá, 16-17 FPS. Der FS2004 rennt wie bekloppt (im Vergleich zu früher). Das sind ja satte 50% und mehr Leistungssteigerung! ![]() ![]() Der Prozessor wird immer noch als 1800+ erkannt, aber das Problem gehe ich dann jetzt am Wochenende mal an. Hurra, ich freue mich! Danke für die Hilfe soweit!
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Enno jetzt musst du nur noch den Front Side Bus der CPU richtig einstellen, dann läuft sie auch als 2600+. Ganz einfache Geschichte
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Äh, momentan gibt es nur die Einstellung 100/100, bis hin zu 133/ 133 MHz. Aufletzterem läuft's und wird damit als 1800+ erkannt. Oder meinst du noch etwas anderes?
![]()
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() ja genau das meinte ich. Ich hab leider den Multiplikator und den Front Side Bus nicht im Kopf. Hier könntest du aber etwas finden
![]() |