![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2006
|
Hallo,
nach vielen undendlichen gescheiterten Versuchen einen modifizierten 12Stufendrehschalter zu einer annehmbaren funktion zu bewegen, habe ich mich dazu entschlossen, auf andere Schalter auszuweichen. Bei der Auswahl des Drehschalters von Conrad (ist bei mir um die Ecke) im FSBUS-Router wird nach einer besonderen Elektronik verlangt. Wer kann mir auf die Schnelle etwas zu diesem Thema sagen? Auf was für Schalter kann ich noch zurückgreifen? Für genaue Bezeichnung und Bezugsquelle, wenn möglich, wäre ich dankbar. Gruß Helmut |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.04.2003
|
Hallo Helmut,
Look to this: http://www.flightdecksolutions.com/l...ucts.php?id=40 The RENP/REWP can direct connected to the DIO. Otherwise look for ALPS rotarys. Best regards Jan Geurtsen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
Hallo Helmut,
wo wird im Router nach einer Zusatzelektronik für die Conrad Rotaries verlangt? Im FSadmin kannst Du unter Pos. 4 und 5 die 2Phasen Rotaries auswählen. Die Dekodierung der Drehrichtung, die ja bei den Phasenkodierten Rotaries in der Phasenlage der beiden Pulse zueinander liegt wird, von von der Software erkannt. Also im Prinzip können alle gängigen Rotaries jetzt im FSBusNG verwendet werden, in der "Classic" Version war das etwas anderes. Die Conrad sollten eigenlich laufen. Gruß Peter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
|
Hallo Jan, Hallo Peter,
@Jan 737, many thanks for your answer. @Pantu, vielen Dnak für deine Antwort auf meine Anfrage. Ich habe mal versucht im FSBus-Router den modifizierten 12Stufenschalter als Conrad Rotary anzumelden. Ein Warnhinweis mit der Meldung "This 2 phase quadrature type requires extra electronic!" erschien darauf hin. Dies ist der Grund das ich mich bisher gescheut habe die 2Phasendrehschalter bei Conrad zu kaufen. Gruß Helmut |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
Hallo Helmut,
es besteht grundsätzlich ein großer Unterschied zwischen einem modifizierten 12 Stufenschalter und einem Conrad phasenkodierten Rotary. Daher auch die unterschiedlichen Typen in der Auswahlliste. Falls Du versuchst einen 12 stuf. Schalter als Condrad Rotary anzumelden, muss das Programm zwangsläufig meckern, denn der 12 Stufensch. verlangt zur Dekodierung einen ganz anderen Algorithmus. Hier liegt die Drehrichtung nicht in der unterschiedlichen Phasenlage sondern in der Reihenfolge wie die einzelnen Kontakte miteinander verschaltet sind. Auch gibt es hier keine Phasenverschiebung, weil hier immer nur 1 Impuls zur Auswertung kommt. Gruß Peter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Erklärung zu den Drehschaltern. Dann werde ich die Tage mal zu Conrad fahren und mir die 2Phasendrehschalter kaufen. Gruß Helmut |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
|
Hallo,
dank Alexander_K, und anderen Forums-Mitgliedern, hat sich die Frage nach dem Drehschalter für das IO-Board für mich erledigt. Alexander hat mir in einer Anleitung (zu lesen in dem Beitrag: FSBUS Test LEDs) erklärt wie man 1x12 und 3x4Stufenschalter richtig in das DIO-Board einbindet. Die Schalter arbeiten ohne Probleme. Alexander, vielen Dank dafür. Gruß Helmut |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|