![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
Geht um mein Carhifi ins Zimmer Projekt(Komponenten die seit Ewigkeiten nur rumliegen), es wird langsam was, und zum Betrieb der Steg 45x4 benötige ich wohl einen Vorverstärker.
Eingangsempfindlichkeit: 0.15 - 3.5V Aus dem Line-Ausgang des Rechners kommen selbst bei voller Aussteuerung nur ein paar mV. Ich hab halt das Gefühl, diese <10€ Vorverstärker-Bausätze von zb. Conrad(Art.Nr. 114987 - 62 und 195359 - 62) werden dem Klang & der Linearität im Frequenzverlauf nicht geraden förderlich sein, oder ? Oder eher ein DIY Projekt wie dieses ? http://sound.westhost.com/project37.htm 6V Maximalpagel ist halt etwas viel. Oder komm ich an einem fertigen Vorverstärker für akzeptablen Klang einfach nicht vorbei ?
|
|
|
#2 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Also wenn du wirklich nur einen Vorverstärker (Hauptverstärker dann als Last) brauchst, kannst du dir auch mit einem NE5532 Low-Noise-OP selber einen basteln. Dieser OP wird auch in qualitativ recht guten Stereo-Anlagen verwendet. Du musst dir aber die Abschirmung deines PreAmps gründlich überlegen, nicht dass dann zwar der OP gut ist, doch drücken dir sonst Störgeräusche rein.
Gruss Wildfoot
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Es gibt unzählige Verstärker im Internet oder auch in Elektor, ELV, und sonstige Elektronikzeitschriften.
Mein mann hat gsagt ich soll da weiter schreiben und los gehts: Wenn du einen Vorverstärker von Elektor aus den letzten 10 Jahren brauchst, lass es mich wissen. Kritische Punkte sind die Stromversorgung und die Schirmung. gut
|
|
|
#5 |
|
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Ein einfacher und netter preamp, 3V Pegel würden locker reichen. Eingangsimpedanz der Endstufe danach: >11kOhm
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|