WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 17:35   #1
Chrissy
Elite
 
Registriert seit: 09.10.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.000


Standard Allgemeine Frage zum FLCH - Mode

Hallo!

Ich bin ja häufig mit den verschiedensten Typen unterwegs (PSS Airbusse, 777, Wilco 737), aber etwas stört mich bei allen Modellen:
Der FLCH - Mode im Descent bzw. Open descent im Airbus. Das Flugzeug nimmt die Leistung auf die eingestellte Speed zurück und sinkt danach aber mit einer Rate bis zu 5000ft/min. Das kann doch wohl nicht stimmen, oder?

Auffallend ist - wie schon gesagt - dass dies bei all den genannten Modellen auftritt - es wird zwar dann mit zunehmender Sinkdauer besser, aber anfangs ist die Sinkrate immer so hoch.

Was lässt sich da ändern?

Danke für infos,

Christoph
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 18:25   #2
einmot-flieger
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 1.270


Standard

Das ist meines Wissens nach normal. Bei Verwendung des LVL CHG Modes wird meines Wissens nach immer ein Idle-Descent durchgeführt und die Geschwindigkeit nur durch Anpassung des Pitchs gehalten. Dadurch resultiert automatisch eine bestimmte Sinkrate. Je nachdem, welche Geschwindigkeit du einstellst, kommen solch hohe Sinkraten zustande.

Nur als ungefähren Richtwert (bitte jetzt nicht prügeln): beim Descent oberhalb von FL100 stelle ich immer 280kts ein, wenn ich im LVL CHG Mode sinke und nicht unbedingt auf absoluten Realismus aus bin. Damit komme ich gut parat.
einmot-flieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 06:28   #3
D-ETPB
Veteran
 
Registriert seit: 08.03.2006
Alter: 43
Beiträge: 405


Standard

yes, im grossen und ganzen schon sehr gut erklärt...

fakt ist, dass der FLCH die geschwindigkeit als priorität hat, somit kannst du, wenn du dich im FLCH-Mode befindest deine sinkrate über die geschwindigkeit einstellen.

beispiel: FL350 mit 300kts, stellst du jetzt auf 250kts und drückst auf FLCH wird sich erstmal herzlich wenig tun, da ja der flieger erstmal die 250kts erreichen möchte und dann das sinken anfängt. je nachdem, ob du nun die spoilers ausfährst oder nicht, so sinkt der vogel schneller oder langsamer, er will ja die geschw. halten.
noch ein beispiel: bremst du jetzt auf FL350 auf 200kts runter, drückst FLCH und stellst ias auf 280, dann wird dir der vogel abwärts hechten, da er ja die 280kts erreichen möchte.

im gegensatz dazu gibts noch die VS, also die sinkrateneinstellung, diese gibt der sinkrate die priorität und achtet nicht auf die geschwindigkeit.
____________________________________
Liebe Grüsse aus München

Philipp
D-ETPB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:19   #4
Chrissy
Elite
 
Registriert seit: 09.10.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.000


Standard

Danke für eure Beiträge!
Mir kommt eben nur vor, eine Sinkrate von -4000 und mehr ist dem Passagierkomfort nicht gerade dienlich - wie sieht es da in der Realität aus - was sind die maximalen Sinkraten im täglichen Betrieb?

Danke weiterhin, Christoph
Chrissy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 14:21   #5
sebilen
Master
 
Registriert seit: 10.08.2003
Beiträge: 675


sebilen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Christoph,
4000ft/min sind zwar nicht gerade wenig, aber man merkt viel mehr die Beschleunigung, anstatt die schnelle Sinkrate.

Wenn man z.b. schnell von 0ft/min auf 4000ft/min geht, merkt man das deutlich mehr, als wenn der Flieger langsam die 4000ft/min erreicht.

Real kann es durchaus vorkommen, dass das Flugzeug mit 4000ft/min sinkt oder sogar noch schneller.
____________________________________
Gruß, Sebastian
sebilen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag