WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 21:54   #11
fs9pilot
Veteran

Standard

Ich bin mit der Default in EDDF und drücke STRG + Z + Z. Autopilot geht an. Mit STRG + C geht's auch nicht.
Alt 16.03.2006, 21:57   #12
Martin GEW115
Veteran

Martin GEW115 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lavi
Hallo,

also bei mir geht es mit Shift+Z-Taste um die Frames zu messen.

Gruß jürgen
Es ist definitv 2x SHIFT+Z und nicht STRG+Z...
Martin GEW115 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2006, 23:01   #13
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jetfan
Hallo,

ich bin allerdings der Meinung, dass speziell im Kurvenflug die mit Steuerung+Z angezeigten Werte eher theoretischer Natur sind.

Bei angezeigten 10 - 15 fps kann das bei mir im Kurvenfug so ruckeln, dass man glaubt vielleicht 2-3 Bilder pro Sekunde zu haben und diese mitzählen zu können.
Das liegt daran das Framerate und "ruckeln" nicht zwangslaeufig etwas miteinander zu tun haben muessen. Das waere nur dann der Fall wenn die Framerate konstant bleibt oder zumindest nicht kurzfristig unter einem bestimmten Wert faellt wozu der FS aber nicht in der Lage ist dies sicherzustellen.
Wenn es einen Framewechsel nach mindestens einer 25tel Sekunde oder schneller gibt dann waere das Ergebniss immer absolut perfekt und vergleichbar mit dem Fernsehbild das bekanntlich niemals ruckelt (schlechter DVB-T Empfang mal ausgenommen.)
Was beim FS passiert ist aber das es zwischen zwei Frames eine laengere Pause geben koennte. Das ist dann der Ruckler an dem die anderen Frames auch wenn sie so schnell kommen das es in der Sekunde immer noch 25 werden absolut nichts mehr aendern koennen.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 08:29   #14
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fs-simul
Was beim FS passiert ist aber das es zwischen zwei Frames eine laengere Pause geben koennte. Das ist dann der Ruckler an dem die anderen Frames auch wenn sie so schnell kommen das es in der Sekunde immer noch 25 werden absolut nichts mehr aendern koennen.
Kann man diesen Absatz nicht in eine FAQ aufnehmen? Diese Antworte hätte schon in vielen Threads über die Framerate für Klarheit gesorgt.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 17:36   #15
Jetfan
Master

Standard

Hallo FS-simul,

da magst du ja recht haben mit deiner These, aber defacto ist doch damit die Angabe der fps nicht das Maß, das es eigentlich für die Beurteilung der Darstellungsqualität sein sollte.

Bei zumindest einem anderen Programm mit fps-Angabe, das ich auf dem Rechner habe, hat man bei gleichen Frames jedenfalls nicht dieses lästige Ruckeln.

Ansonsten sorry für die Angabe "Steuerung+Z". Das sollte natürlich "2x shift+Z" heißen.

Durchsage des Captains nach einer extrem harten Landung:

\"Meine Damen u. Herren, ich kann Sie beruhigen, wir sind nicht abgeschossen worden, wir sind nur gelandet\"
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 20:11   #16
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jetfan
Hallo FS-simul,

da magst du ja recht haben mit deiner These, aber defacto ist doch damit die Angabe der fps nicht das Maß, das es eigentlich für die Beurteilung der Darstellungsqualität sein sollte.
Ja zumal die meisten Tools einfach nur die Anzahl der Frames in der Zeiteinheit X messen und dies dann in Anzahl Frames pro Sekunde umrechnen. Wie gross dabei X ist weiss vermutlich nur der Programmierer.
Eine entsprechend genaue Messung muesste so aussehen das die Zeitspanne zwischen jedem Frame gemessen wird die sich dann ebenfalls in Frames pro Sekunde hochrechnen liesse. Von diesen dann sehr schnell schwankenden fps Werten muesste dann das Minimum gespeichert und angezeigt werden koennen.
Zitat:

Bei zumindest einem anderen Programm mit fps-Angabe, das ich auf dem Rechner habe, hat man bei gleichen Frames jedenfalls nicht dieses lästige Ruckeln.
Das liegt vermutlich daran das dieses Programm nicht solche kleinen Einbrueche produziert. Die Welt der allermeisten Programme ist allerdings auch so gering das sie komplett in den Speicher passen und sich so die meisten zeitkritischen Engpaesse vermeiden lassen.
Alt 18.03.2006, 10:44   #17
mack3457
Master

Standard

Hallo!

Zitat:
Original geschrieben von alfora
[MAIN]
Ave_Frame_Rate_Display=1

und bekommt danach die minimale, durchschnittliche und maximale Framerate angezeigt.
Weiß jemand, was die anderen Angaben bedeuten, bei mir habe ich gerade (sinngemäß) stehen:

[011.7 021.3 035.1] <001.0> V: 20.5%

[Min Avg Max] und dann?

Eine Suche im Forum nach Ave_Frame_Rate_Display hat leider keinen Erfolg gehabt...

Thomas Mack
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 11:52   #18
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mack3457

[011.7 021.3 035.1] <001.0> V: 20.5%
Die Prozentangabe hängt, glaube ich, mit der Auslastung des "Texturenschaufelns" zusammen. Das ist aber nur eine Vermutung. Mir ist nur aufgefallen, dass dieser Wert höher wird, wenn neue Objekte und Texturen von der Platte geladen werden.

Der Wert in den spitzen Klammern sagt mir überhaupt nichts.

Bei Onlineflügen wird übrigens zusätzlich die Datenrate über das Netzwerk eingeblendet.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 15:35   #19
fs-simul
Veteran

Standard

Die Anzeige hinter dem V steht fuer die Groesse der Aenderungen (variance) der Framerate in Prozent. Wenn die Framerate nicht begrenzt wurde schwankt sie je nach Last.
http://img150.imageshack.us/img150/7849/frame226el.jpg

Eine Begrenzung der Framerate kann dies auf ein Minimum reduzieren.
http://img99.imageshack.us/img99/2884/frame120rx.jpg
Allerdings wirkt diese Begrenzung nur nach oben und eventuell mal auftretende kurzeitige Einbrueche (das sind eignetlich die die stoeren koennten) kann sie nicht verhindern wie auch der festgehaltene Minimalwert zeigt.
Eine unbegrenzte Framerate ist deshalb die bessere Wahl zumal die Nachladegeschwindigkeit der Texturen bei hoeherer Framerate etwas besser ist.
Antwort