WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2006, 14:37   #1
prof. maier
Master

Standard Kameraüberwachung per Internet

Klingt jetzt ein bissl blöd, ist aber ganz einfach:

Meine Oma hat ein kleines Sommerhaus im Burgenland und ist aufgrund des fortgeschrittenen Alters nur noch selten dort. Um hin und wieder nachzusehen was dort vor sich geht (z.B. abgebrochene Äste nach Stürmen, dem Gärtner beim Mähen zuschauen etc.) möchte sie nicht immer extra mit dem Bus von Wien ins Burgenland fahren, ich habe ihr vorgeschlagen dass man das sicher auch mit ein paar Überwachungskameras über's Internet machen könnte.

Es ist aber weder ein Rechner dort noch sonstige hardware, außerdem schaltet sie normalerweise immer den Strom ab wenn sie wegfährt (das sollte aber das geringste Problem sein).

Könnt Ihr mir Tipps geben mit welcher hardware und software man das am besten bewerkstelligen kann sodass ich jede Woche mal kurz nachschauen kann?

Kabel ist übrigens noch nicht dort (wie heissen die im Burgenland überhaupt? Kabsi?), müßte also auch noch gelegt werden. Der Rechner wird dann warscheinlich 24/7 laufen müssen nehm ich an ...

Ah ja, falls ich dass jetzt in die falsche Rubrik geschrieben hab tut's mir leid, ist aber IMHO ein fächerübergreifendes Thema ;-)

was natürlich super wäre: wenn man eine Bewässerungsanlage gleich mitsteuern könnte. momentan stehen dort ein paar Sprüher aus den 60er Jahren, die an einer Pumpe/Seewasser hängen. Dann würde sich ein 24/7 Rechner auszahlen ...

Vielleicht ist ja ein Hobbygärtner mit techn. Fachwissen unter Euch

Danke im voraus,

Maier
prof. maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 16:17   #2
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

nun ja ein bissl saft wird schon notwendig sein um das umzusetzen

ich würde mir so ein kastl besorgen und eine oder mehrer USB cams. bzw wenn es etwas gscheiteres sein soll eine cam für draussen die wetterfest ist und sich über ethernet einbinden lässt. die kannst dann auch von jedem beliebigen ort aus fernsteuern -> drehen/zoom etc.

und ein modem wär natürlich auch ned schlecht, dann brauchst ned extra einen provider deiner wahl
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort