![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
![]() Hallo!
Habe MB mit Nf4 Ultra mit 4 SATAII und mit 3HD+ 1DVD-RW und ein IDE DVD. Ich hab gehört das bei dauernde HD zugriffen der Rechner gebremst wird. Da ich doch sehr viel und dauernd drauf zugreife und meine Netzwerktraffic ist auch meisten sehr hoch. Wie kann ich das verhindern oder gibt es irgent welche möglichkeiten die Performance zusteigern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Was ein System bremsen kann sind unnötige Zugriffe (Swap) oder Zugriffe die die HD ständig zum seeken zwingen. Speziell mit "nur" einer HD im System kann das sehr extrem werden.
Mit mehreren HDs kann man sich ein bisschen helfen: System und Daten auf getrennten Platten unterbringen um die Systemplatte zu entlasten. So lassen sich immer noch Programme starten wenn die Datenplatte voll am rödeln ist. Grosse Datentransfers (Videoschnitt z.B.) von einer Platte auf die andere machen damit beide sequentiell lesen/schreiben können und nicht rumseeken wie blöd. Wenn Dateisysteme voll werden neigen sie zur Fragmentierung, ein GUTES defrag-tool kann helfen. Ansonsten ist gegen die relative Langsamkeit einer HD im Vergleich zum Rest im PC einfach nix zu machen. Ein Striping (RAID 0) steigert die Transferrate, gegen die Seek-Times hilft es nicht. mfG Wolfgang
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
![]() Danke für die ausführliche Antwort.
Werd meine HD ein wenig besser aufteilen. Das er nicht immer auf die selbe HD zugreifen muss. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |