WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2006, 17:44   #1
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard Aufsetzen in der TD-Zone

Hallo, ich mal wieder,

neulich stand ich in EDDH am Aussichtspunkt neben der 15/33. Die 15 war in use- was zwar nicht so oft vorkommt, hier aber nichts zur Sache beiträgt.

Da kam eine Cessna172, schwebte in vielleicht 5, max. 10 Metern AGL über der Runway und setzte erst sehr spät, nämlich kurz vor der Kreuzung der 05/23 auf, um dann schnell in den Taxiway einzubiegen. Wohl, um nicht noch stundenlang taxeln zu müssen...

Nun meine Frage:
Wird diese Prozedur vom Tower verlangt (vielleicht, weil eine Verkehrsmaschine im Anflug ist) oder muss der Pilot des Kleinflugzeuges ein solches Vorgehen requesten? Oder steht es ihm am Ende sogar frei, zu tun, was er für richtig hält, ohne vorher die Anflugkontrolle darüber zu informieren? In wie weit ist die Aufsetzzone eigentlich überhaupt Richtline für den Touchdown? Okay, schnelle Maschinen tun gut daran, sich nach den Balken zu richten, aber gibt es "Ärger", wenn sie erst sehr spät, aber natürlich doch noch rechtzeitig und sicher landen?

Vielen Dank schon mal für Eure Beteiligung an diesem Thread!
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 18:03   #2
harry3
Inventar
 
Registriert seit: 11.06.2001
Alter: 38
Beiträge: 2.397


harry3 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sowohl Tower als auch Pilot können eine "lange"oder "kurze"Landung anfordern.
In dem Fall wird wahrscheinlich der Tower dazu geraten haben, eine lange Landung zu machen.


Grüße,
Harri
harry3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 19:29   #3
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Im Funk kann man manchmal etwas von einer "long landing" hören, damit ist diese Prozedur gemeint.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 19:40   #4
Singapore
Veteran
 
Registriert seit: 22.01.2006
Alter: 35
Beiträge: 326


Standard

ich mache öftest hamburg tower und hin und wieder requesten vfr flieger eine lange landung. den tag war aber auch ein verkehsflieger im anmarsch, da hab ich ihm gesagt es soll lange landung machen wegen verkehr. ich denke mal real geht auch beides.

Mfg
Johannes
Singapore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 20:16   #5
Captain Lars
Elite
 
Benutzerbild von Captain Lars
 
Registriert seit: 14.07.2002
Alter: 44
Beiträge: 1.410


Standard

Davon hatte ich noch nie gehört. Man lernt nie aus.

Aber ich glaube dass es generell keiner speziellen Anfrage des Piloten bedarf, wo genau auf der Bahn er aufsetzt, so lange alles innerhalb der Sicherheitsminima liegt. Oder irre mich da?
____________________________________
Grüße
Lars

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 20:21   #6
civ.er
Veteran
 
Registriert seit: 15.09.2004
Alter: 40
Beiträge: 453


civ.er eine Nachricht über ICQ schicken civ.er eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Long Landing gibts in EDDF auch, wenn die Avros usw. auf der 07R reinkommen.

TWR:"Swiss1076 Long Landing approved"

ängt damit zusammen daß die Stands für die kleinen noch weit hinter der Schwelle der 25R/L sind und so viel Taxizeit gespart werden kann.
____________________________________
Gruß
Daniel Wagner
IVAO Deutschland Event Assistant Coordinator
civ.er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 20:58   #7
SamyJay
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2003
Alter: 37
Beiträge: 3.546


SamyJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Servus Uli,

standest du am Affenfelsen?
Wenn die 15 offen ist, ist es oft so, dass die Flugzeuge erst spät landen, weil es nichts bringen würde, wenn du ihn bei der TDZ aufsetzen lässt und du hast noch inbounds hintendran.
____________________________________
Gruß Samy

http://signaturen.tuifly-virtual.com/1002.png

IVAO Flight Operations Advisor 1
www.ivao.aero
SamyJay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag