![]() |
![]() |
|
|
|
#21 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() Nein, mal im Ernst. Wenn man es realistisch machen will, kommt man daran nicht vorbei. Deswegen dauert meine Ausbildung auch 13 Monate. An nen Rechner kannst du auch ne ausländische Hilfskraft setzen, die einfach nur klickt. Aber die wird davon, was sie da macht, keine Ahnung haben.
|
|
|
|
#22 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
Jepp, bei FOC funktioniert dass so wie von dir beschrieben. Deswegen bekommt man auch ziemlich genaue Ergebnisse, besonders auch auf Langstrecken. @APH: Andreas,wenn du noch Hilfe zu den Ausführungen von Matutin benötigst, kannst du dich auch an Thomas wenden, der kann sicherlich auch einiges dazu sagen. Gruß Olli
|
|
|
|
#23 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
Zitat:
Man nimmt einfach die errechnete Streckenlänge plus Weg zum Alternate, teilt dieses durch die erfahrungsgemäße Durchschnittsgeschwindigkeit und multipliziert dann mit dem erfahrungsgemäßen Verbrauch pro Stunde. Da Wind oder andere solche Albernheiten da nicht mit drin sind, nimmt man für den Fall der Fälle einfach mal 20% Reserve zusätzlich mit. Alsdann addiere man noch ca. 2/3 des Stundenverbrauchs für den Start und Steigflug, und schließlich noch 1/2 Stundenverbrauch für ein Holding oder Go around am Alternate. Funktioniert immer. Würde man das mal in der Realität einführen, ich wette, die Mehrkosten durch evtl. zu viel mitgenommenen Sprit gleichen sich durch die ausländischen Billigarbeiter wieder aus. ![]()
|
|
|
|
#24 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
Ein USAF-DC10-30 Pilot hat das mal in das alte SGA-Forum geschrieben.
---------------------------------------- DC10-30 Fuelplaning by Rich Eng start taxi and takeoff= 1,500 pounds(15 min taxi) climb= 15 to 20,000 pounds cruise= 15 to 21,000 pounds per hour(weight dependant) descent= 7 to 10,000 pounds (depending on profile) hold= 45 minutes about 12,000 pounds alternate= 10 to 15,000 pounds(depending distance) approach= 3,000 pounds --------------------------------------- Aber ..pssst Ich bin ein Fueldumper edi |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.10.2003
|
ANSCHEINEND MUSS ICH ALLES GANZ GROSS SCHREIBEN, DAMIT DAS ZU ALLEN DURCHDRINGT
:ICH MÖCHTE DAS NUR ALS PROGRAMMIER-ÜBUNG MACHEN UND STELLE DAHER KEINEN ANSPRUCH AUF HOHEN REALITÄTSGRAD. Mir gehen nämlich diese sinnlosen Programmierübungen auf den Geist, wo man (zumindest ich) nicht weiß, was das Prog. eigentlich machen soll. Deswegen hab ich mir gedacht, ich programmiere einen ganz einfachen Fuelcalculator, der zunächst 3 Flugzeugtypen behandeln soll, weil das Ding dann doch ein bisschen Sinn macht und außerdem in eine Materie eintaucht, die mich sowieso interessiert. Also, ich möchte nur grob wissen: Fuelplanung vom Gate bis zum Zielflughafen in Abhängigkeit vom Gewicht der Maschine. (Gewichtsberechnung bitte mit einschließen!) Was könnte man also demnach als typenabhängigen Parameter nehmen? Eigengewicht der Maschine?, höchstzulässiges Gesamtgewicht?, Spritverbrauch?; Was meint ihr? Und bitte, wenn möglich, kein Tutorial für Einsteins! ![]() (Wir sind ja schließlich im Ordner für Anfänger. )Also, MfG Andreas PS: Falls ich später mal Zeit und Lust dazu finde, könnte ich ja das Programm zu einem (Halb-) Profi-Tool "umbauen". Mal sehen, wer weiß!?
|
|
|
|
#26 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
Muss man das jetzt verstehn? Da beschwert sich einer über eine zu gute Antwort!
Na ja, was willst du denn noch wissen? Du hast dir die Antworten ja schon selbst gegeben: Gewicht und Spritverbrauch. Je höher die Temperatur, desto mehr müssen die Engines leisten (oder ist dir das schon zu genau?) In der Höhe nimmt der Luftdruck ab, der Verbrauch sinkt, oder man fliegt schneller bei selbem Verbrauch (oder wusstest du das schon?)...
|
|
|
#27 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.10.2003
|
Tut mir Leid, wenn ich euch verwirrt hab mit zuerst "genau" und dann plötzlich "grob". Ich hab mir nämlich nicht gedacht, dass die Berechnung SO kompliziert ist.
Also, hier mein eindeutiger Wunsch: "im Groben". ... d.h. also, ich mach es so, wie in meinem letzten beitrag geschrieben - und die daten (wie verbrauch bezüglich Höhe etc.) entnehme ich den Leistungstabellen, richtig? Also, nochmals sorry about the confusion. Herzliche Grüße Andreas
|
|
|
|
#28 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.09.2001
|
@ Andreas
Thema Formel: lies mal diesen Beitrag, vielleicht hilft er Dir mehr : http://www.marios-seite.de/kero/anle...ffberechnungen @ Olli Zitat:
Dann dürfte es (je nachdem wie genau Du bist) fast zu 100% genau sein. Gruß Mario |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Veteran
![]() |
Achja, das liebe Fuel Planning.
Die einfachste Variante: Benötigter Treibstoff = Verbrauch * (Strecke 7 Geschwindigkeit) Man beachte aber, dass die Einheiten stimmen müssen. Ich les hier immer wieder von Keroplan, wird wohl Zeit das ich auch mal von der langwierigen Alternative anfange zu reden (gell Mario ). Was ich meine nennt sich FsFuel, der ein oder andere mag davon gehört haben - hier gibt es eine Preview Page, jedoch ohne irgendwelche Downloads. Auch fehlt auf der Homepage jegliche Englisch sprachige Version, die folgt aber demnächst.Hier der Link: FsFuel Homepage Jetzt bitte nicht in der Luft zerfetzen, ist ja nur ein Anfang. Hoffe aber, dieses Wochenende mit der Hp fertig zu werden ![]() @Andreas: Ich finde ein Fuel Calculator ist als Anfang sehr kompliziert und verdirbt einen desöfteren den Spass. Aber bleib dran: Aus was groben kann ja auch was feines werden, eine Ansatzformel hast du ja Und noch ein Tipp: Lad dir mal auf Homepager von Project Fokker das Performance.pdf herunter. Da findest du viele Daten bzgl. Verbrauch. |
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.09.2001
|
Zitat:
Gruß Mario |